Chemnitzer Morgenpost

So läuft das Bürgerfest

-

Gestern Nachmittag startete das Bürgerfest „Herzschlag“. Tausende Besucher werden bis einschließ­lich morgen in Chemnitz erwartet. Doch die Stadtfest-Ersatzvera­nstaltung hat ein Problem ...

Es werden immer noch dringend Helfer gesucht - und zwar für das gesamte Wochenende. „Wir haben derzeit nur 40 Helfer und hoffen, dass sich noch Menschen bei uns melden“, sagt Bürgerfest-Sprecher Sebastian Thieswald (47). Das offenbart das bislang größte Problem der Freiwillig­en-Fete: Von nichts kommt nichts. Bereits am Wochenanfa­ng hatten die Organisato­ren nur 30 Helfer - 100 müssten es wenigstens sein. Thieswald: „Wer uns unterstütz­en möchte, kommt zu uns auf den Postplatz oder unserer Base auf dem Hartmannpl­atz.“Es geht vor allem um das Auf- und Abbauen der Anlagen. Auch die heutige Start-Verzögerun­g zeigt, dass noch Verbesseru­ngen notwendig sind. „Beim nächsten Mal müssen wir vor der Eröffnung mindestens einen Tag eher anfangen - und definitiv eher mit der Planung“, so Thieswald. Im April gründete sich der Bürgerfest­verein.

Im Vergleich zu den Organisato­ren hat die Polizei keine zentrale Anlaufstel­le auf dem Bürgerfest. „Dessen Hauptberei­ch grenzt ja direkt an der Polizeidir­ektion in der Hartmannst­raße. Wenn was ist, sollen die Leute bitte gleich zu uns kommen“, sagt die Chemnitzer Polizeispr­echerin Jana Ulbricht (42). Die Beamten haben die Veranstalt­ung im Blick. „Es sind regelmäßig Streifen unterwegs. Haupteinsa­tz-Schwerpunk­t sind Abend- und Nachtstund­en“, so Ulbricht. Auch angesichts der drei Großkundge­bungen am Sonntagabe­nd, darunter die eines Anti-Rechts-Bündnis und eine von „Pro Chemnitz“(siehe Nachrichte­n) will die Polizei die insgesamt 13 Bürgerfest-Standorte im Blick haben.

Wer mit dem Auto in die Innenstadt kommt, muss am Wochenende aufpassen: Nicht nur die Fabrikstra­ße und die angrenzend­e Bierbrücke sind (jeweils bis Montagaben­d) voll gesperrt, sondern auch die Brückenstr­aße im „Nischel“-Bereich. Am Sonntag sind wegen den Kundgebung­en der östliche Teil des Johanniski­rch-Parkplatze­s (ab 11 Uhr) und jener vor dem Tietz (ab 16 Uhr) gesperrt. mfr

 ??  ??
 ??  ?? Blau-gelbe Leidenscha­ft: Bürgerfest-Helfer zur Eröffnung mit Ballons in den Stadtfarbe­n. Trotzdem werden immer noch Freiwillig­e gesucht.
Blau-gelbe Leidenscha­ft: Bürgerfest-Helfer zur Eröffnung mit Ballons in den Stadtfarbe­n. Trotzdem werden immer noch Freiwillig­e gesucht.
 ??  ?? Ein noch etwas leerer Hartmannpl­atz: Die offizielle Bürgerfest-Eröffnung verschob sich nach hinten, auf dem Jahrmarkt warteten die Schaustell­er auf
Kundschaft.
Ein noch etwas leerer Hartmannpl­atz: Die offizielle Bürgerfest-Eröffnung verschob sich nach hinten, auf dem Jahrmarkt warteten die Schaustell­er auf Kundschaft.
 ??  ?? Stolz auf das Bürgerfest: Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (57, SPD) bei einem Fernsehint­erview zum „Herzschlag“-Start, sie freut sich über zivilgesel­lschaftlic­hes Engagement in Chemnitz.
Stolz auf das Bürgerfest: Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (57, SPD) bei einem Fernsehint­erview zum „Herzschlag“-Start, sie freut sich über zivilgesel­lschaftlic­hes Engagement in Chemnitz.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany