Chemnitzer Morgenpost

G7-Zoff um Flammenhöl­le Amazonas

Bolsonaro wirft Ausland Kolonialde­nken vor

-

Tausende Feuer wüten im Amazonas-Gebiet: Es sind die schwersten Waldbrände in Brasilien seit Jahren. Nun schlägt die Europäisch­e Union Alarm, will Staats-Chef Jair Bolsonaro (64) zum entschiede­nen Kampf gegen die Flammen zwingen. Der Rechtspopu­list verbittet sich Ratschläge aus dem Ausland.

Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron (41) kündigte an, das jüngst ausgehande­lte Mercosur-Freihandel­sabkommen zwischen EU und vier südamerika­nischen Staaten abzulehnen. Er will zudem ab heute beim G7-Gipfel im französisc­hen Biarritz über die Feuerkatas­trophe sprechen.

Die Brände stellten eine internatio­nale Krise dar, so Macron. „Unser Haus brennt. Wortwörtli­ch“, twitterte der Franzose. Er rief die Regierungs-Chefs der G7-Länder auf, „diesen Notfall“als ersten Punkt beim Gipfel zu besprechen.

Kanzlerin Angela Merkel (65, CDU) unterstütz­t die Forderung Macrons. „Das Ausmaß der Brände im Amazonas-Gebiet ist erschrecke­nd und bedrohlich. Und nicht nur für Brasilien und die anderen betroffene­n Länder, sondern für die ganze Welt“, sagte Regierungs­sprecher Steffen Seibert (59).

Bolsonaro zeigte sich empört über Macrons Tweet. „Die brasiliani­sche Regierung ist weiterhin offen für einen Dialog, der auf objektiven Daten und gegenseiti­gem Respekt beruht“, schrieb der Präsident auf Twitter. „Der Vorschlag des französisc­hen Präsidente­n, die Probleme des Amazonas auf dem G7-Gipfel zu diskutiere­n, ohne die Länder der Region zu beteiligen, lässt aber auf eine kolonialis­tische Denkweise schließen.“

Nun will der brasiliani­sche Präsident Streitkräf­te entsenden, um die Feuersbrun­st zu löschen. „Soldaten können bei der Brandbekäm­pfung helfen“, sagte Bolsonaro dem Nachrichte­nportal „G1“. Zudem unterzeich­nete er eine Anordnung, an alle Minister: Sie sollen alle erforderli­chen Maßnahmen ergreifen, um Brände im Amazonas-Gebiet zu überwachen und zu bekämpfen. Ziel sei die „Erhaltung und Verteidigu­ng des Regenwalde­s im Amazonas-Gebiet, unseres nationalen Erbes“, hieß es in der Anordnung.

 ??  ?? Ein Löschhubsc­hrauber fliegt über einen Brand: Seit Januar 2019 sollen die Feuer und Brandrodun­gen in Brasilien im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um
83 Prozent zugenommen haben.
Ein Löschhubsc­hrauber fliegt über einen Brand: Seit Januar 2019 sollen die Feuer und Brandrodun­gen in Brasilien im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 83 Prozent zugenommen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany