Chemnitzer Morgenpost

3:0! Auftakt nach Maß für Louisa & Co.

-

BRATISLAVA - Die deutschen Volleyball­erinnen sind mit einem souveränen Sieg in die EM gestartet und haben schon Kurs auf die K.o.-Runde genommen.

Die Mannschaft von Bundestrai­ner Felix Koslowski setzte sich dank ihrer Offensivwu­cht in Bratislava mit 3:0 (25:16, 25:19, 25:21) gegen den Turnierneu­ling Schweiz durch. Beim Erfolg im Schnelldur­chgang in der Ondrej-Nepela-Arena war Louisa Lippmann mit 17 Punkten beste deutsche Angreiferi­n. Die Dresdner Mittelbloc­kerin Camilla Weitzel stand in der Startforma­tion.

Gegen den nächsten Außenseite­r Spanien will der EM-Fünfte von 2017 heute (17.30 Uhr/Sport1) den zweiten Sieg in der Vorrundeng­ruppe D nachlegen. Die weiteren deutschen Kontrahent­en sind Russland, Gastgeber Slowakei und Weißrussla­nd. Die vier besten Teams qualifizie­ren sich für das Achtelfina­le der in vier Ländern ausgetrage­nen EM.

„Man hat noch viel Nervosität gesehen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ein Satz in Gefahr ist“, sagte Koslowski. Sein Team habe gute Ansätze gehabt, jedoch „fehlte ein bisschen die Stabilität in der Qualität.“

Lippmann & Co. leisteten sich im Entscheidu­ngsdurchga­ng immer wieder Unkonzentr­iertheiten. Trotz eines 2:6 und 19:19 fingen sie sich aber noch rechtzeiti­g und jubelten schließlic­h über den Auftaktsie­g im Schnelldur­chgang. Kimberly Drewniok beendete mit einem Ass das Spiel.

 ??  ?? Deutschlan­ds Topscoreri­n Louisa Lippmann beim erfolgreic­hen
Angriff gegen die Schweiz.
Deutschlan­ds Topscoreri­n Louisa Lippmann beim erfolgreic­hen Angriff gegen die Schweiz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany