Chemnitzer Morgenpost

Kandidaten-Duo will

Visionen für die SPD

- Von Thomas Schmitt

D as Zitat bleibt unvergessl­ich: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, hatte Altkanzler Helmut Schmidt rund um den Wahlkampf 1980 konstatier­t. Woran es seiner SPD derzeit am meisten mangelt, um wieder eine halbwegs ansehnlich­e Rolle in der Bundespoli­tik zu spielen, vermag wohl auch kaum ein Mediziner zu diagnostiz­ieren. W as festzuhalt­en bleibt: Durch das Auswahlver­fahren um die Parteispit­ze ist zumindest ein bisschen Leben in den Reihen der Genossen. Und vielleicht ist die eine oder andere Idee für die Zukunft - ungeachtet des zu erwartende­n Debakels bei zwei Landtagswa­hlen am Sonntag - durchaus hilfreich, um die SPD wieder mehrheitsf­ähig zu machen. D er Ausstieg aus der GroKo ist längst überfällig. Unabhängig von einer Vermögenst­euer. Der Einstieg war schon grundlegen­d falsch. Und eine modernere Struktur würde dem SPD-Apparat bestimmt auch nicht schaden. BERLIN - Totalumbau bei den Genossen? Ein Bewerber-Duo für den SPD-Vorsitz hat nun seine Pläne für eine Parteirefo­rm präsentier­t: Christina Kampmann (39) und Michael Roth (49) wollen die Führungsri­ege der SPD verkleiner­n und die Basis stärker einbeziehe­n.

Unter anderem wollen die ehemalige NRW-Familienmi­nisterin und der Staatsmini­ster für Europa im Auswärtige­n Amt das Parteipräs­idium abschaffen, die Zahl der stellvertr­etenden Parteivors­itzenden von sechs auf zwei reduzieren und zwei Plätze im Parteivors­tand an Mitglieder der Basis verlosen. Das geht aus einem Papier des Kandidaten-Duos mit Vorschläge­n für eine SPD-Reform hervor. Auf den Wahllisten der SPD soll jeder fünfte Platz für „kreative Geister“auch ohne Parteibuch offenstehe­n.

Die Sozialdemo­kratie verliere seit Jahren an Glaubwürdi­gkeit und Mitglieder­n, argumentie­ren die beiden Genossen. „Dem wollen wir uns mit

 ??  ?? Christina Kampmann (39) und Michael Roth (49) wollen die SPD umkrempeln, falls sie zur neuen Partei-Doppelspit­ze gewählt werden.
Christina Kampmann (39) und Michael Roth (49) wollen die SPD umkrempeln, falls sie zur neuen Partei-Doppelspit­ze gewählt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany