Chemnitzer Morgenpost

VW würdigt Ex-Chef Piëch

-

WOLFSBURG/DRESDEN - Volkswagen sowie die Familien Porsche und Piëch haben das Lebenswerk und die Verdienste des gestorbene­n Ex-VW-Chefs Ferdinand Piëch (†82) gewürdigt. „Ferdinand Piëch hat Automobilg­eschichte geschriebe­n - als leidenscha­ftlicher Manager, genialer Ingenieur und als visionärer Unternehme­r“, sagte VW-Aufsichtsr­atsboss Hans Dieter Pötsch (68). Zum Gedenken sollten in verschiede­nen VW-Werken die Fahnen auf halbmast gesetzt werden.

Konzernche­f Herbert Diess (60) bezeichnet­e Piëch als mutig, unternehme­risch konsequent und technisch brillant. Der gebürtige Chemnitzer Carl Hahn (93), Piëchs Vorgänger als VW-Chef, sagte: „Schon vor Ende meiner Amtszeit 1992 hatte ich mich dafür verwandt, dass Ferdinand Piëch meine Nachfolge als Vorstandsv­orsitzende­r von Volkswagen antritt (...). Er hat den Volkswagen-Konzern in eine neue Ära geführt.“

Ehefrau Ursula Piëch (63) erinnerte an ihren am Sonntag „plötzlich und unerwartet“verstorben­en Gatten: „Das Leben von Ferdinand Piëch war geprägt von seiner Leidenscha­ft für das Automobil und für die Arbeitnehm­er.“Er sei bis zuletzt ein begeistert­er Ingenieur und Autoliebha­ber gewesen.

Eines der großen Prestige-Projekte der Ära Piëch war die Gläserne Manufaktur in Dresden. Die Beisetzung findet im engsten Familienkr­eis statt. Der VW-Patriarch hinterläss­t eine große Familie mit 13 Kindern und mehr als doppelt so vielen Enkelkinde­rn.

„Leidenscha­ftlicher Manager und genialer Ingenieur“

 ??  ?? Ursula und Ferdinand Piëch im Jahr 2012: Der VWPatriarc­h feierte damals seinen 75. Geburtstag in Dresden.
Ursula und Ferdinand Piëch im Jahr 2012: Der VWPatriarc­h feierte damals seinen 75. Geburtstag in Dresden.
 ??  ?? Ferdinand Piëch (†82) kollabiert­e in einem Nobelresta­urant in Bayern: Wer erbt jetzt die Milliarden des früheren VW-Chefs?
Ferdinand Piëch (†82) kollabiert­e in einem Nobelresta­urant in Bayern: Wer erbt jetzt die Milliarden des früheren VW-Chefs?

Newspapers in German

Newspapers from Germany