Chemnitzer Morgenpost

Morgen startet die Deutschlan­d-Tour Buchmann tönt: „Ich bin der Star“

-

HANNOVER - Nach seiner Gala bei der Tour de France sieht sich Emanuel Buchmann endgültig in der Weltspitze des Radsports angekommen.

Auf Monate der Zurückhalt­ung ließ der 26-Jährige eine Kampfansag­e folgen, die im Juli 2020 möglichst mit dem

Rad

Podest beim größten Radrennen der Welt gekrönt werden soll. „Ich gehöre jetzt zu den Topfahrern bei den großen Rundfahrte­n. Das habe ich mir hart erarbeitet, darum verstecke ich mich auch nicht vor dieser Rolle“, tönte der Ravensburg­er vorm morgigen Start der Deutschlan­d-Tour in Hannover.

Das viertägige Rennen bis Sonntag ist für den Tour-Vierten vom Team Bora-hansgrohe in erster Linie eine Chance, sich seinen Fans zu präsentier­en: „Ich bin nach der Tour ja schon zwei Rennen in Deutschlan­d gefahren. Da habe ich schon gemerkt, dass ich für die Menschen am Straßenran­d der Star war.“Stimmt!

„Medial ist in jedem Fall viel mehr los als früher, aber diese Aufmerksam­keit ist ja nicht nur für mich gut, sondern für den deutschen Radsport generell“, meinte Buchmann.

Teamchef Ralph Denk attestiert­e ihm bei der Tour de France einen „Bombenjob“und lobt vor allem die Einstellun­g und den unermüdlic­hen Ehrgeiz seines Schützling­s. „Er schläft schon schlecht ein, wenn er mal ein Eis isst“, berichtete Denk. Nach dreieinhal­b Wochen Tour und knapp 3 500 Kilometern gönnte sich Buchmann gerade mal einen Tag Pause, dann ging es gleich weiter.

 ??  ?? Emanuel Buchmann ist der Star bei der heute beginnende­n Deutschlan­d-Tour.
Emanuel Buchmann ist der Star bei der heute beginnende­n Deutschlan­d-Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany