Chemnitzer Morgenpost

...Wer macht’s mit wem? Die möglichen Bündnisse nach der Wahl

Mancher träumt schon von „Kenia“

-

„Kenia“ist rechnerisc­h die wahrschein­lichste Variante. Allerdings geht Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (44, CDU) deutlich auf Distanz zu den Grünen. Er wolle wie 90 Prozent der sächsische­n CDU-Mitglieder kein Bündnis. Große Vorbehalte gibt es auch bei den Grünen in vielen Themen liegen CDU und Grüne inhaltlich über Kreuz, etwa bei der inneren Sicherheit. Beide müssten extrem über ihren Schatten springen.

Lange Zeit wegen der Umfragewer­te eine realistisc­he Option. Aber sehr unwahrsche­inlich. Nicht nur, weil es Wasser auf die Mühlen der AfD wäre, wenn sich alle Parteien außer den Linken zusammensc­hließen. Es wäre zudem ein extrem wackliges Konstrukt mit viel Streitpote­nzial. Und: FDP und Grüne trennen inhaltlich Welten.

Rechnerisc­h möglich, aber sehr unwahrsche­inlich. Michael Kretschmer hat eine Zusammenar­beit zigfach kategorisc­h ausgeschlo­ssen (wie auch mit den Linken). Der Großteil der CDU steht hinter ihm. Offen bleibt, ob es bei einem schlechten CDU-Ergebnis zu einer internen Revolte samt Öffnung zur AfD kommt. Die AfD will zudem kein Junior-Partner sein.

„Jamaika“ist ebenfalls unrealisti­sch. Nicht nur, weil der Einzug der FDP wackelt. CDU und FDP würden am liebsten als Duo miteinande­r regieren. Doch dafür reicht es nicht. Dass die Grünen als Mehrheitsb­eschaffer fungieren, ist auch wegen der inhaltlich­en Differenze­n kaum glaubhaft.

Minderheit­sregierung

Sehr unwahrsche­inlich. Regieren mit wechselnde­n Mehrheiten, die bei jedem Thema mühsam neu gesucht werden müssen, lehnt Kretschmer ab. Zumal fraglich ist, ob andere Parteien da mitspielen.

Für viele bei den drei Parteien Wunsch-Option, aber ausgeschlo­ssen. Es wird für Rot-RotGrün wohl keine Mehrheit geben.

 ??  ?? Der Dresdner Landtag mit der Regierungs­bank (hinten). Welches Bündnis dort Platz nimmt, ist offen wie nie.
Der Dresdner Landtag mit der Regierungs­bank (hinten). Welches Bündnis dort Platz nimmt, ist offen wie nie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany