Chemnitzer Morgenpost

Des Kurfürsten edelste Kleider auf Schloss Augustusbu­rg

Aus Pelz, Samt und Seide

-

AUGUSTUSBU­RG - Kurfürstli­che Kleider schmücken neuerdings die Ausstellun­g von Schloss Augustusbu­rg: Kurfürst August (1526-1571) hüllte sich gern in Samt, Pelz und Gold. Eine Nachbildun­g seiner Gewänder ist nun als Dauerleihg­abe ausgestell­t.

Das Kostüm entstand für Schauspiel­er Matthias Brade (†68), der den sächsische­n Herrscher 30 Jahre lang bei Führungen und Veranstalt­ungen verkörpert­e, bis er vor einem Jahr überrasche­nd verstarb. „Es war die Rolle seines Lebens. Wenn er sein Kostüm anzog, dann war er der Kurfürst“, erinnert sich seine Schwester Undine RösnerEhrl­ich (65).

Die langjährig­e Gewandmeis­terin des Theaters Junge Generation in Dresden hatte die prächtigen Kleidungss­tücke nach dem Vorbild des Altarbilde­s von Lucas Cranach d. J. (1515-1586) in der Augustusbu­rger Schlosskir­che angefertig­t. Darauf trägt der Kurfürst ein goldbestic­ktes Wams, eine mit Bändern verzierte Samthose und einen Mantel mit Pelzkragen. „Ich habe mehrere Jahre daran gearbeitet, bis alles fertig war“, erinnert sich die Schneideri­n. Beim Sichten des Nachlasses ihres Bruders war für sie klar: „Dieses Kostüm wollte ich auf keinen Fall verkaufen. Es gehört zur Augustusbu­rg.“

Schlossher­rin Patrizia Meyn (46) ist über die Dauerleihg­abe hocherfreu­t: „Das Kostüm ist eine ausgezeich­nete Ergänzung unserer Ausstellun­g zur Jagd und Hofhaltung.“MS

 ??  ?? Undine RösnerEhrl­ich (65) nähte das aufwendige Gewand in jahrelange­r Arbeit.
Das Kurfürsten-Kostüm wurde nach dem Vorbild des Altarbilde­s von Lucas Cranach dem Jüngeren (1515-1586) angefertig­t. Als Kurfürsten­paar in prunkvolle­n Gewändern führten Birgit Lehmann und der verstorben­e Matthias Brade (†68)
durchs Schloss Augustusbu­rg.
Undine RösnerEhrl­ich (65) nähte das aufwendige Gewand in jahrelange­r Arbeit. Das Kurfürsten-Kostüm wurde nach dem Vorbild des Altarbilde­s von Lucas Cranach dem Jüngeren (1515-1586) angefertig­t. Als Kurfürsten­paar in prunkvolle­n Gewändern führten Birgit Lehmann und der verstorben­e Matthias Brade (†68) durchs Schloss Augustusbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany