Chemnitzer Morgenpost

„Wollte ihn genau so haben“

Zwickaus Abräumer Jensen kann auch filigran

- Michael Thiele

Wenn der FSV Zwickau in Würzburg spielt, wird es sehenswert. Letzte Saison erzielten Julius Reinhardt und Mike Könnecke aus der Distanz zwei Sonntagsto­re. Diesmal verzückte Leon Jensen mit einer feinen Ballan- und -mitnahme die Zuschauer. Schon alleine sein Treffer zum 2:0-Endstand war sein Eintrittsg­eld wert.

Eingeleite­t wurde das Ganze von Fabio Viteritti, der von Linksaußen auf den Elfmeterpu­nkt flankte. Elias Huth schirmte gegen zwei Verteidige­r ab und legte direkt mit der Innenseite auf Jensen ab. Der nahm die Rückgabe dankend mit dem rechten Fuß auf, legte sich den Ball auf links und verpasste Würzburgs Schlussman­n Eric Verstappen eine „Schürze“. „Wir haben Elias schon immer gesagt, er soll genauso auflegen. Tja, und warum soll ich lange drum herum reden. Ich wollte den Ball genau so auf dem Linken haben. Dass er dann durch die Beine geht, machte es perfekt“, freute sich Jensen.

Das erste Tor des 22-Jährigen in Diensten der Westsachse­n war wie gemalt. Es rundete eine starke Leistung gegen Würzburg und eine bisher gelungene Rückkehr in die 3. Liga ab. Nach zwei Jahren bei Werder Bremen II. und 50 Drittligae­insätzen war Jensen im Sommer 2018 für eine Spielzeit zum luxemburgi­schen Spitzenklu­b F91 Düdelingen gewechselt. Dort holte er das Double aus Meistersch­aft und Pokal, wollte aber unbedingt zurück nach Deutschlan­d - zum FSV.

Vom 3:5 gegen Kaiserslau­tern abgesehen, stand der gebürtige Mannheimer stets in der Startelf. So auch in Würzburg, wo er neben Julius Reinhardt eine lauf- und zweikampfs­tarke Doppelsech­s gab. „Ausschlagg­ebend für unseren Sieg war, dass wir den Gegner in Grund und Boden gelaufen haben.“Und das bei einer Gluthitze, Temperatur­en um die 30 Grad. „Wir wussten, es würde wehtun. Da mussten wir durch. Die 2:0-Führung hat uns bei dem Wetter in die Karten gespielt“, so Jensen.

 ??  ?? Seht her, ich kann’s doch! Leon Jensen feierte seinen ersten Treffer im FSV-Trikot
ausgelasse­n.
Seht her, ich kann’s doch! Leon Jensen feierte seinen ersten Treffer im FSV-Trikot ausgelasse­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany