Chemnitzer Morgenpost

Van Dijk ist der Star

-

HAMBURG - Jürgen Klopp adelt ihn als „absoluten Weltklasse­spieler“, für Joachim Löw ist er ein „Fels in der Brandung“: Virgil van Dijk ist vor dem Kl siker zwischen der deutschen Nationalma­nnscha und Oranje in aller Munde

Im Land der früheren Offensiv-Asse Johan Cruyff, Marco van Basten oder Patrick Kluivert der Innenverte­idiger de große Star.

Nach einer überragend­en Saison mit dem FC Liverpool und dem Gewinn der Champions League durfte sich der 28-Jährige zuletzt über eine besondere Ehrung freuen. Als erster Abwehrspie­ler seit dem Italiener Fabio Cannavaro im Jahr 2006 wurde van Dijk zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. „Er ist ein super Spieler, der Award spricht für sich“, sagte Leverkusen­s Abwehr-Schrank Jonathan Tah.

Die höchste aller Auszeichnu­ngen ist für van Dijk ebenfalls möglich. Gemeinsam mit Criso Ronaldo und Lionel ssi, die er bereits bei der europäisch­en Ehrung hinter sich ließ, steht der Liverpoole­r in der Endauswahl um den Titel des Weltfußbal­lers. 84,5 Millionen Euro ließ ich Klopp den Nieerlände­r Anfang 2018 kosten, nie zuvor wurde für einen Verteidige­r so viel Geld gezahlt. Doch die Kritiker mussten schnell gestehen, dass van Dijk jeden Cent wert ist. Der Aufschwung der Reds ist eng mit dem Namen des 1,93-m-Hünen verbunden.

„Er ist einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste“, sagte der zuletzt in Topform aufspielen­de Timo Werner: „Wenn man neben ihm steht, wird es relativ schnell dunkel. Wenn er in der falschen Richtung steht, bekommt man wenig Sonne ab.“

 ??  ?? Virgil van Dijk (l.) ist mit seinen 1,93 Metern nur vier Zentimeter größer als Leon Goretzka, überspring­t den Münchner
aber deutlich.
Virgil van Dijk (l.) ist mit seinen 1,93 Metern nur vier Zentimeter größer als Leon Goretzka, überspring­t den Münchner aber deutlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany