Chemnitzer Morgenpost

André Meyer wird neuer Trainer

Chemnitzer FC

-

CHEMNITZ - Das Kapitel David Bergner ist beendet. Der CFC-Trainer marschiert­e gestern kurz vor 9 Uhr ein letztes Mal in sein Büro im Sportforum. Er kam mit einem breiten Strahlen im Gesicht. Was er hinterläss­t, ist zum Weinen.

Die Mannschaft steht nach sieben Spieltagen sieglos auf dem vorletzten Platz. Bereits in der Rückrunde 2017/18 hatte sich der Fußball-Lehrer erfolglos daran ausprobier­t, mit den Himmelblau­en die Klasse zu halten. Nach insgesamt 25 Drittliga-Spielen mit Chemnitz stehen magere vier Siege zu Buche. 16 Mal verlor die Bergner-Elf. Mit Bergner verabschie­det sich auch CFC-Geschäftsf­ührer Thomas Sobotzik. Der ehemalige Bundesliga-Profi war im Mai 2018 gekommen. Nach dem Abstieg stellte er ein komplett neues Team auf die Beine, das mit 15 Siegen am Stück in die Regionalli­ga startete und am Ende souverän den direkten Wiederaufs­tieg feiern konnte. Offiziell gehen Bergner und Sobotzik auf eigenen Wunsch, das teilten die Gesellscha­fter der CFC Fußball GmbH am Mittwochab­end mit. Bergner verabschie­dete sich erst gestern von seinen Spielern, was darauf hindeutet, dass sein Abgang nicht ganz freiwillig war. Noch am Mittwoch hatte er beide Trainingse­inheiten engagiert und gut gelaunt geleitet. Von seinem abrupten Ende erfuhren die Spieler aus den Medien.

Sobotzik wird die Aufgaben des Geschäftsf­ührers nach Vorgaben der Gesellscha­fterversam­mlung noch bis zum 15. September ausführen. Diese Regelung dient der Aufrechter­haltung der Handlungsf­ähigkeit der Fußball GmbH sowie deren Geschäftss­telle, hieß es in der Pressemitt­eilung. Bis ein neuer Trainer gefunden worden

ist - alles spricht für André Meyer, zuletzt Co-Trainer beim FC Erzgebirge und davor ein Jahr beim Viertligis­ten Union Fürstenwal­de - betreuen Sreto Ristic sowie Hospitant Christian Tiffert die Mannschaft.

Von Seiten der Gesellscha­fter machte sich gestern Vormittag keiner die Mühe, die Spieler über die jüngste Entwicklun­g beim CFC zu informiere­n. Auch mit Co-Trainer Ristic, der nicht im Besitz der Fußball-LehrerLize­nz ist, hatte keiner darüber gesprochen, dass er vorübergeh­end übernehmen soll.

Insolvenzv­erwalter Klaus Siemon teilte gestern mit: „Die Rücktritte sind ein erhebliche­r Rückschlag. Verantwort­lich für diese Entwicklun­g ist die Fanszene, die es unterlasse­n hat, Thomas Sobotzik, aber auch David Bergner in geeigneter Weise den Rücken zu stärken, als es notwendig war. Eine sportlich überaus erfolgreic­he Phase der Sanierung geht damit in bedauerlic­her Weise zu Ende.“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Einer, der nicht mehr da ist, einer, der bald nicht mehr da ist und einer, mit dem keiner bisher geredet hat: Ex-Trainer David Bergner (M.) diskutiert mit Sportdirek­tor Thomas Sobotzik, der am 15. September geht. Co-Trainer Sreto Ristic war überrascht vom Aus der beiden. André Meyer schaute sich gestern in Hoyerswerd­a
das CFC-Testspiel gegen Union Berlin an.
Einer, der nicht mehr da ist, einer, der bald nicht mehr da ist und einer, mit dem keiner bisher geredet hat: Ex-Trainer David Bergner (M.) diskutiert mit Sportdirek­tor Thomas Sobotzik, der am 15. September geht. Co-Trainer Sreto Ristic war überrascht vom Aus der beiden. André Meyer schaute sich gestern in Hoyerswerd­a das CFC-Testspiel gegen Union Berlin an.
 ??  ?? Suleiman Abdullahi bezwang CFC-Keeper Joshua Mroß.
Suleiman Abdullahi bezwang CFC-Keeper Joshua Mroß.
 ??  ?? Hospitant Christian Tiffert betreut des Team derzeit.
Hospitant Christian Tiffert betreut des Team derzeit.
 ??  ??
 ??  ?? Klaus Siemon
Klaus Siemon

Newspapers in German

Newspapers from Germany