Chemnitzer Morgenpost

Mädchen (13) spurlos verschwund­en

-

DAHLEN - Sie wollte zu einer Freundin fahren, kam dort aber nie an: Die Polizei in Nordsachse­n sucht nach einem 13-jährigen Mädchen, das spurlos verschwund­en ist. Die Ermittler befürchten, dass die aus dem Irak stammende Rondk Kaniwar Opfer eines Verbrechen­s wurde.

Sie ist zierlich, hat langes, dunkelbrau­nes Haar und wird von denen, die sie kennen, als liebenswer­tes und sehr zurückhalt­endes Mädchen beschriebe­n. Als im Behördenja­rgon „unbegleite­ter minderjähr­iger Ausländer“bezeichnet­er Flüchtling hatte Rondk in einem Wohnheim im nordsächsi­schen Dahlen gelebt. „In Wurzen ist sie zur Schule gegangen - und zwar sehr gern“, berichtete Polizei-Sprecherin Katharina Geyer.

Ihre Familie soll noch im Irak leben, ein in Oldenburg wohnender Onkel ist ihr einziger familiärer Bezugspunk­t in Deutschlan­d. Am Sonnabend verabschie­dete sich Rondk aus dem Wohnheim. Geyer: „Sie wollte mit dem Zug zu einer Freundin nach Wurzen fahren.“Doch dort kam sie nie an. Und sie kehrte bislang auch nicht nach Dahlen zurück.

„Dass sie einfach verschwind­et, passt absolut nicht zu ihr, sie wird von Lehrern und Erziehern als äußerst zuverlässi­g beschriebe­n“, so Geyer. Auch der Onkel weiß nichts über den Verbleib des Kindes. Ob Rondk überhaupt in einen Zug gestiegen ist, wissen die Ermittler nicht. Der Dahlener Bahnhof verfügt über keine Videoüberw­achung. Heute soll das Areal mit Mantrailer-Hunden abgesucht werden. -bi.

 ??  ?? Die vermisste Rondk - auffällig ist ihr humpelnder Gang aufgrund eines Gehfehlers.
Die vermisste Rondk - auffällig ist ihr humpelnder Gang aufgrund eines Gehfehlers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany