Chemnitzer Morgenpost

Hoogma „Es besteht Zugzwang“

-

HAMBURG - Sollten die Oranje-Kicker das heutige Prestigedu­ell mit den Deutschen verlieren, wird die EM-Qualifikat­ion so richtig heiß.

„Es besteht Zugzwang“, gab Sportchef Nico-Jan Hoogma mit Blick auf die derzeit schlechte Ausgangspo­sition in der Gruppe C zu. „Jeder geht davon aus, da Deutschlan­d und die Niederland­e sic in dieser Gruppe durchsetze­n“, sag der Generaldir­ektor des niederländ­ischen Verbandes: „Doch ich gebe nichts auf die berühmte Papierform. Spiele werden nicht auf dem Papier sondern auf dem Platz entschiede­n.“ Wer wüsste das besser als die Nieerlände­r? Schließlic­h war der dreimalige Vize-Weltmeiste­r und Europameis­ter von 1988 zuletzt weder bei der EM-Endrunde 2016 noch beim WM-Turnier 2018 mit von der Partie. Dieses Schicksal droht der eigentlich­en Fußball-Großmacht nun erneut. Aufgrund der Hinspiel-Niederlage (2:3) hat die Mannschaft von Bondscoach Ronald Koeman nach ihren ersten beiden Partien nur drei Punkte auf dem Konto. Der Rückstand auf Spitzenrei­ter Nordirland, der seine bisherigen vier Spiele gewonnen hat, beträgt bereits neun Zähler.

Sollten die Niederländ­er in Hamburg, dem Ort des Halbfinal-Erfolgs (2:1) gegen Deutschlan­d auf dem Weg zum Titel 1988, nichts holen, helfen dem Team um Starvertei­diger Virgil van Dijk auch die lobenden Worte von Bundestrai­ner Joachim Löw („Holland ist in den vergangene­n ein, zwei Jahren wieder in der Weltspitze angekommen.“) nicht weiter.

 ??  ?? Der Ball schlägt Ende März im niederländ­ischen Kasten ein, Deutschlan­d siegt in Amsterdam durch Nico Schulz (l.) mit 3:2, Virgil van Dijk
und Daley Blind sind bedient.
Der Ball schlägt Ende März im niederländ­ischen Kasten ein, Deutschlan­d siegt in Amsterdam durch Nico Schulz (l.) mit 3:2, Virgil van Dijk und Daley Blind sind bedient.
 ??  ?? Nico-Jan Hoogma
Nico-Jan Hoogma
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany