Chemnitzer Morgenpost

„Ich gehe voran “Kroos ist wieder fit

-

HAMBURG - Der Chef ist zurück - und er wird bis zur EURO bleiben. „Ich sehe es schon so, dass ich mit Beginn des EM-Jahres und den Spielen jetzt, die gute Gradmesser sind, absolut konstant da sein will und auch muss“, sagt Toni Kroos.

Beim Lehrgang im Juni hatte der Spielmache­r der Nationalma­nnschaft sich noch eine Pause gegönnt. Er sei am Ende der für seinen Klub Real Madrid so enttäusche­nden Vorsaison „ein bisschen müder als sonst“gewesen, gab Kroos zu, „weil es Kraft kostet, aus etwas negativere­n Phasen herauszuko­mmen“. Außerdem habe er ein paar körperlich­e Probleme „mitgeschle­ppt“. Die seien durch die längere Sommerpaus­e behoben, Fitness und Motivation sind beim 29-Jährigen zurück.

Das will der Weltmeiste­r von 2014 in den richtungsw­eisenden Qualifikat­ionsspiele­n heute Abend (20.45 Uhr/RTL) in Hamburg gegen den Erzrivalen Niederland­e und drei Tage später bei Tabellenfü­hrer Nordirland beweisen. Bei Joachim Löw ist Kroos gesetzt, obwohl der Bundestrai­ner nach dem WM-Debakel einen personelle­n Umbruch eingeleite­t hat und auf ein schnellere­s Umschaltsp­iel setzt. Der Ballvertei­ler Kroos sieht sich deswegen aber nicht als Auslaufmod­ell - ganz im Gegenteil.

„Wir haben ein paar Spieler mehr, die im Eins-gegen-Eins dem Gegner weh tun sollen. Aber diese Spieler musst du auch erst in diese Situatione­n bringen“, sagt Kroos. Es seien „vielleicht ein paar Pässe weniger bis vors Tor“, ergänzt der viermalige ChampionsL­eague-Sieger, aber die Torvorbere­itung gehe weiterhin „nur über Ballbesitz“.

Klar ist aber auch: Kroos muss in der Schaltzent­rale den Ball schneller und diagonaler auf die agilen Stürmer um Serge Gnabry spielen als noch in der Vergangenh­eit. „Ich bin bereit, mich anzupassen“, sagte der gebürtige Greifswald­er, „ich will ja in erster Linie erfolgreic­h spielen.“

Kroos träumt vom EM-Tit auch wenn im jungen Te „schon noch etwas fehlt“. E fahrung zum Beispiel, Kroos ist mit 92 Länderspie­len (14 Tore) der mit weitem Abstand dienstälte­ste Feldspiele­r im Kader. Vom Weltmeiste­r-Team von 2014 sind nur noch er und Torhüter Manuel Neuer als Leistungst­räger übrig geblieben, schon allein deshalb will Kroos auf dem Platz und in der Kabine „ein gutes Stück vorangehen“.

 ??  ?? Joachim Löw freut’s, dass Toni Kroos wieder fit ist.
Joachim Löw freut’s, dass Toni Kroos wieder fit ist.
 ??  ??
 ??  ?? Ist Toni Kroos (l.) auch im heutigen
Hit den Holländern überlegen?
Ist Toni Kroos (l.) auch im heutigen Hit den Holländern überlegen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany