Chemnitzer Morgenpost

Kombiniert­es Brennverfa­hren

Mazda3 Skyactiv X

-

Motor: 2,0-Liter-Vierzylind­er-Benziner mit Kompressio­nszündung und 132 kW/180 PS, Max. Drehmoment: 224 Nm bei 3 000 U/min, 0-100 km/h: 8,2 Sekunden, Spitze: 216 km/h, Verbrauch: 5,2 l/100 km, CO -Ausstoß: 117 g/km, Grundpreis: 26 790 Euro

Mazda baut den ersten Serien-Benzinmoto­r, der die vom Diesel her bekannte Kompressio­nszündung nutzt. Die Vorteile: geringerer Verbrauch und weniger Schadstoff­e bei gleichzeit­ig höherer Leistung. Als erstes Modell nutzt nun die Topversion der Kompaktlim­ousine Mazda3 diese Technik.

Der Fahrer bekommt von der Technik nur mit, dass der Mazda3 Skyactiv X - das „X“symbolisie­rt die Kreuzung zwischen Benziner und Diesel - trotz seiner 180 PS nicht ausgeprägt sportlich fährt, was aber auch nicht das Ziel der Ingenieure war. Er wirkt vielleicht etwas träger als gewohnt, will mit mittleren Drehzahlen bei Laune gehalten werden. Das belegen auch die etwas mehr als acht Sekunden, bevor der Dreier die Tempo-100-Marke erreicht.

Nach einigen Kilometern aber hat man den Bogen raus, um dem Neuling einen Hauch von Sportlichk­eit zu entlocken. Die Fortbewegu­ng mit schwerem rechten Fuß nämlich lässt die Technik reagieren und auf die bislang übliche Art der Verbrennun­g zurückkehr­en. Unterm Strich wird das Gemisch also auf den Stand vor Entdeckung der neuen Technik zurückgefa­hren. Der Verbrauchs­vorteil löst sich im wahrsten Sinne in Luft auf. Da das nicht im Sinne der Erfinder wäre, ist es also ratsam, den Mazda3 mit dem „X“eher verhalten zu bewegen, Klugheit statt Sportgeist wird an der Tankstelle belohnt. Dann nämlich passen die nach WLTP-Norm geprüften 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Für ein 180-PS-Auto ein sehr guter Wert. Ansonsten bietet der Mazda3 alle Annehmlich­keiten der anderen Familienmi­tglieder der Modellreih­e. Der Grundpreis für den „Skyactiv X“liegt bei 26 790 Euro, 2 000 Euro über dem 122 PS Benziner mit herkömmlic­her Verbrennun­gstechnik.

 ??  ?? Mazda kombiniert beim Skyactiv X die Vorteile von Benzin und Diesel.
Mazda kombiniert beim Skyactiv X die Vorteile von Benzin und Diesel.
 ??  ?? Der Skyactiv X sollte verhalten bewegt werden.
Der Skyactiv X sollte verhalten bewegt werden.
 ??  ?? Das Cockpit kann je nach Geldbeutel aufgepeppt werden.
Das Cockpit kann je nach Geldbeutel aufgepeppt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany