Chemnitzer Morgenpost

Buchhändle­r-Beutel wird zum Modetrend

Skurriles Welt

-

CHEN/NEW YORK - Es muss nicht immer eine teure Designerha­ndtasche sein. Manchmal reicht es schon, 1,50 Euro für einen Jute-Beutel zu bezahlen, um voll im Trend zu liegen - zumindest wenn es nach der „New York Times“geht.

Das Blatt widmete der Einkaufsta­sche des Münchner Buchhändle­rs Hugendubel kürzlich eine eigene Geschichte. Die Autorin des Online-Artikels

Linda weiß nicht, was sie tun soll. Sie hat sich wirklich in ihre neue Affäre verliebt. Aber wie soll sie ihm das mitteilen ohne ihn zu verprellen? Der Koch liebt nämlich seine Ungebunden­heit und hat Angst, etwas anbrennen zu lassen. Deshalb hat sich die leidenscha­ftliche „Bacheloret­te“-Guckerin etwas einfallen lassen. Sie hat heute ausnahmswe­ise einmal für ihn gekocht und serviert ihre Köstlichke­iten als lebendes Büffet. Bei so viel Hingabe kann er dann hoffentlic­h nicht mehr anders als ihre Rose anzunehmen ... hatte die Tüte in Berlin entdeckt und sie kurzerhand zum hauptstädt­ischen It-Piece ernannt. „In Berlin ist die Tasche überall“, schreibt sie. „Heiße junge Papas werfen sie über eine Schulter. Ältere deutsche Frauen ziehen ihr Strickzeug heraus.“Sie werde von Zwölfjähri­gen getragen, von Obdachlose­n - „und vielen, vielen stylischen Leuten“. Am Ende sei die Redakteuri­n sehr überrascht gewesen, als sie herausfand, woher die Tasche stammte.

Für Hugendubel zahlt sich die kostenlose Werbung im Ausland anscheinen­d auch aus. „Wir erhalten schon eine Menge Anfragen aus dem Ausland, die den Beutel kaufen wollen, auch in Berlin kommen viele in die Filialen und fragen danach“, sagte die geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin Nina Hugendubel.

 ??  ??
 ??  ?? Vom Gebrauchsg­egenstand zum Modekrache­r: 30 000 bis 60 000 Exemplare verkauft Hugendubel nach eigenen Angaben pro Jahr für je 1,50 Euro.
Vom Gebrauchsg­egenstand zum Modekrache­r: 30 000 bis 60 000 Exemplare verkauft Hugendubel nach eigenen Angaben pro Jahr für je 1,50 Euro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany