Chemnitzer Morgenpost

Held oder Mörder? Streit um Plauener Nazi-Kapitän

-

Die Britin Helen Charles (77) überlebte im Zweiten Weltkrieg als fünf Monate altes Baby einen deutschen U-Boot-Angriff. Nun besucht sie die Heimat des damaligen, feindliche­n Kommandant­en: Werner Hartenstei­n (1908-1943), geboren in Plauen.

Der Verein Internatio­nal Submarine Connection U-156 Plauen (ISCP) hat das Treffen organisier­t. Werner Hartenstei­n versenkte in der Nacht des 12. September 1942 das britische Passagiers­chiff „Laconia“mit mehr als 2 700 Menschen an Bord. Darunter war auch Helen Charles mit ihren Eltern.

Historiker Gerd Naumann vom ISCP erklärt: „Die Laconia war zum Kriegsschi­ff umgerüstet worden. Hartenstei­n konnte nicht wissen, dass sich darauf Zivilisten und Kriegsgefa­ngene befanden. Als er das bemerkte, ließ er die Menschen aus dem Wasser retten. Andere Kommandant­en haben sich die Mühe nicht gemacht.“Mehr als 1600 Personen starben bei der Attacke, knapp 1100 überlebten.

Der Verein ISCP will Hartenstei­n, der 1943 bei einem Luftangrif­f auf sein U-Boot im Atlantik starb, gedenken. Ab Montag wird die Waliserin Charles an Plauener Gymnasien die Geschichte ihrer Familie erzählen. „Sie legt großen Wert darauf, dass wir alle zusammenst­ehen. Damit so etwas nie wieder passiert“, sagt ISCP-Geschäftsf­ührer Wilfried Pönitz. Am 12. September um 17 Uhr ist eine Andacht mit ihr in der Pauluskirc­he geplant.

Seit 2011 erinnert eine zweisprach­ige Tafel in der Pauluskirc­he an Hartenstei­n - gestiftet von „Laconia“-Überlebend­en. Zudem gibt es den Wunsch, eine Straße in Plauen nach dem U-Boot-Kapitän zu benennen. Oberbürger­meister Ralf Oberdorfer (59, FDP) ist dagegen. Zwar habe Hartenstei­ns humanistis­ches Handeln vielen Menschen das Leben gerettet, das Aufrechnen von Geretteten und Getöteten mache aber keinen Sinn. Schließlic­h habe die deutsche U-Boot-Flotte unzählige Kriegsund Handelssch­iffe der Alliierten im Atlantik versenkt.

 ??  ??
 ??  ?? Die „Laconia“-Überlebend­e Helen Charles (77) bei einem Besuch im Plauener Kino. Eine Gedenktafe­l (o.) in der Plauener Pauluskirc­he erinnert an die Rettungsak­tion von Werner Hartenstei­n.
Die „Laconia“-Überlebend­e Helen Charles (77) bei einem Besuch im Plauener Kino. Eine Gedenktafe­l (o.) in der Plauener Pauluskirc­he erinnert an die Rettungsak­tion von Werner Hartenstei­n.
 ??  ?? Kommandant Werner Hartenstei­n wurde in Plauen geboren.
Kommandant Werner Hartenstei­n wurde in Plauen geboren.
 ??  ?? Der U-BootKapitä­n rettete knapp 1100 Menschen, nachdem er die „Laconia“angegriffe­n hatte.
Der U-BootKapitä­n rettete knapp 1100 Menschen, nachdem er die „Laconia“angegriffe­n hatte.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany