Chemnitzer Morgenpost

Härtel fällt halbes Jahr aus!

Holt der FSV Zwickau jetzt doch noch einen neuen Spieler?

-

ZWICKAU - Wie reagiert der FSV Zwickau auf die schwere Fußverletz­ung von Sascha Härtel? Die Leihgabe vom FC Erzgebirge Aue zog sich am Donnerstag im Testspiel gegen Jahn Regensburg einen Bruch des Außenknöch­els sowie einen Syndesmose­riss im rechten Knöchel zu.

Härtel fällt damit wohl mindestens sechs (!) Monate aus. „Mit dieser Dauer muss man bei dieser Verletzung rechnen“, bestätigt FSV-Sportchef Toni Wachsmuth. Das tut den Westsachse­n richtig weh. Zumal die Verletzung von Nils Miatke (Adduktoren) die Mannschaft noch einige Zeit schwächt. Frühestens in drei bis vier Wochen ist mit seiner Rückkehr zu rechnen.

Auf Linksaußen gibt es mit René Lange jetzt nur eine direkte Alternativ­e. Einsetzbar wäre zwar auch Fabio Viteritti - der Zehner lief bereits gegen 1860 München und zuletzt in Würzburg auf Linksaußen auf doch da spielte Zwickau im 4-4-2. Strebt Coach Joe Enochs ein 3-52 an, wird Viteritti als Zehner benötigt - so war es bisher der Fall. Eine weitere Option ist Marius Hauptmann, der sowohl Rechts- als auch Linksaußen beackern kann. „Mit Sebastian Wimmer konnten wir zudem einen vielseitig einsetzbar­en Mittelfeld­spieler unter Vertrag nehmen“, gibt Enochs zu bedenken.

Der 25-jährige Österreich­er war kurz vor Transfersc­hluss von Ligakonkur­rent Viktoria Köln gekommen. Eigentlich sollte Wimmer der letzte „Neue“sein - eigentlich. „,Wachser‘, Danny König und ich, wir müssen die Ausgangsla­ge neu bewerten und dann entscheide­n, ob wir doch noch einen Transfer angehen. Dazu müssen aber auch die wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen passen“, hat das Härtel-Aus Zwickaus Coach mächtig ins Grübeln gebracht. Auch nach Ende der ersten Transferpe­riode könnte der FSV noch einen vereinslos­en Spieler hinzuholen. Michael Thiele

 ??  ?? Daumen nach oben: Sascha Härtel (l., mit Berater Sven Schulze) meldete sich noch am Donnerstag­abend aus dem Krankenhau­s in Weiden.
Daumen nach oben: Sascha Härtel (l., mit Berater Sven Schulze) meldete sich noch am Donnerstag­abend aus dem Krankenhau­s in Weiden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany