Chemnitzer Morgenpost

Horschig schlägt voll ein!

-

AUERBACH - Dieser VfB-Neuzugang schlug ein wie eine Bombe! Erst letzten Freitag vom FC Erzgebirge Aue ausgeliehe­n, avancierte Paul Horschig schon am nächsten Tag gegen Viktoria Berlin zum Man oft the Match.

Fünf Minuten vor Abpfiff markierte der 19-Jährige den Ausgleichs­treffer und sicherte den Auerbacher­n damit einen wichtigen Punkt. „Ich habe einfach die Augen geschlosse­n und abgezogen. Es war ein unbeschrei­bliches Gefühl, gleich im ersten Spiel so ein wichtiges Tor zu machen“, freut sich der gebürtige Görlitzer.

Bei Budissa Bautzen, Borea und Dynamo Dresden ausgebilde­t, kam Horschig 2017 mit Aues jetzigem Co-Trainer Marc Hensel von Dynamo ins Lößnitztal.

Bei den Veilchen war der 1,92-Meter-Mann vorwiegend bei den A-Junioren im Einsatz, klopfte aber schon bei den Profis an und trainierte regelmäßig mit der ersten Mannschaft. Am 19. Mai gab er gegen Darmstadt sein sechsminüt­iges Zweitliga-Debüt.

In Auerbach soll der defensive Mittelfeld­akteur nun Spielpraxi­s sammeln, bevor 2020 eine Rückkehr ins Erzgebirge geplant ist. „Bis dahin möchte ich Gas geben und mit dem VfB den Klassenerh­alt schaffen“berichtet der angehende Automobilk­aufmann. Ehemalige Auer in Auerbach das passt. Schon Marcin Sieber, Thomas Stock, Philipp Müller und zuletzt Max Schlosser kamen von den Veilchen und wurden bei den Gelb-Schwarzen zu absoluten Leistungst­rägern. Carina Höhne

 ??  ??
 ??  ?? Paul Horschig
Paul Horschig

Newspapers in German

Newspapers from Germany