Chemnitzer Morgenpost

Putin zufrieden mit Regionalwa­hlen

-

MOSKAU - Zerbröselt die Macht Wladimir Putins (66)? Die Kommunal- und Regionalwa­hlen in Russland galten als Stimmungst­est für den Kremlchef. Der russische Präsident hat das Votum ganz gut überstande­n. Die Kremlparte­i verteidigt­e in den meisten Regionen ihre Mehrheit der Mandate Ausg lor s Im Parlament der rus-sischen Hauptstadt langte es lediglich noch zu 25 von 45 Sitzen - 13 weniger als bisher. Dennoch ist nach Einschatzu­ng von KremIsprec­her Dmitri Pes-i kow (51) I der Wahlkampf für die Regierungs­partei „Geeintes Russland“sehr erfolgreic­h verlaufen. „Im ganzen Land hat die Partei ihre politische Führung gezeigt“, sagte der Putin-Vertraute.

Bei den für den Kreml besonders wichtigen Gouverneur­swahlen bekamen die Kandidaten des Machtappar­ats überall n. Umfratei weenheit liche teils uste n der rowsk fikküste tei nur auf nt der Stimmen

ultranatio­nalisibera­ldemokrati

Russlands und munisten. e unabhängig­en W hlb b ht von Golos berichtete­n von Hunderten Meldungen über Manipulati­onsversuch­e im ganzen Land, vor allem von Behinderun­gen ihrer Arbeit. Zudem waren zahlreiche Opposition­spolitiker bereits im Vorfeld von der Abstimmung ausgeschlo­ssen worden.

Auf Videos war zu sehen, wie Wähler mehrere Stimmzette­l gleichzeit­ig in die Wahlurnen warfen. Zudem kursierten Fotos mit massenweis­e vorausgefü­llten Stimmzette­ln für die Kremlparte­i. Um die Wahlbeteil­igung nach oben zu treiben, sollen Mitarbeite­r von Staatsbetr­ieben zur Abstimmung gezwungen und teils in Bussen zu den Wahllokale­n transporti­ert worden sein. Zudem sollen Stimmen gekauft worden sein.

Wahlleiter­in Ella Pamfilowa (65) und das Innenminis­terium betonten, dass es zu keinen ernsthafte­n Verstößen gekommen sei. Laut dem Bürgerport­al OWD-Info wurden mindestens 16 Menschen festgenomm­en, darunter Journalist­en sowie Maria Aljochina (31), ein prominente­s Mitglied der Punkband Pussy Riot.

Die Wahlbeteil­igung war landesweit teils sehr niedrig. In Moskau lag sie bei 21,63 Prozent.

 ??  ?? Putin-Gegnerin Lyubov Sobol (31) bei der Stimmabgab­e: In Moskau feierte die Opposition einen Achtungser­folg.
Putin-Gegnerin Lyubov Sobol (31) bei der Stimmabgab­e: In Moskau feierte die Opposition einen Achtungser­folg.
 ??  ?? Wahlleiter­in Ella Pamfilowa (65) sah keine ernsthafte­n Verstöße.
Wahlleiter­in Ella Pamfilowa (65) sah keine ernsthafte­n Verstöße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany