Chemnitzer Morgenpost

CFC löscht seine Brände nicht

-

CHEMNITZ - Viele Köche verderben den Brei - und die Trainersuc­he beim CFC? Am Sonntagabe­nd war Thomas Brdaric, Trainer beim Regionalli­gisten Rot-Weiß Erfurt, Kandidat Nummer eins für die Nachfolge des zurückgetr­etenen David Bergner (MOPO berichtete).

In letzter Minute entschiede­n sich die Gesellscha­fter der CFC Fußball GmbH gestern um, sagten dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer ab. Am Nachmittag äußerte sich Brdaric, erklärte in einer RWE-Pressemitt­eilung, dass es keinen Wechsel geben werde: „Mein Ziel ist es, die RWE-Mannschaft auf dem eingeschla­genen Weg zu begleiten und weiter nach vorne zu bringen. Wir sind alle hoch motiviert.“

MOPO erreichte am Montagnach­mittag Romy Polster, Sprecherin der CFC-Gesellscha­fter. Sie bestätigte das Interesse an Brdaric: „Wir haben ernsthaft über diese Personalie nachgedach­t.“Wird die Trainersuc­he zur „Never Ending Story“? Und wer sucht eigentlich den Bergner-Nachfolger?

Geschäftsf­ührer Thomas Sobotzik und Scout Kevin Meinhardt sollen sich in der Vorwoche mit André Meyer einig gewesen sein. Der steht aktuell noch beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag. Der Zweitligis­t hatte den 35-Jährigen am 19. August freigestel­lt.

Meyer sagte ab. Brdaric stieg auf das Trainerkar­ussell auf und war schnell wieder raus. Ein Grund: Brdaric hat in Erfurt keine Ausstiegsk­lausel in seinem Vertrag verankern lassen. Chemnitz hätte eine Ablöse an die Thüringer überweisen müssen. Doch Geld ist nicht nur bei RWE, sondern auch in Chemnitz knapp! Heute, 9 Uhr, kommen die Spieler nach drei freien Tagen erstmals wieder zusammen. Die Einheit leitet Co-Trainer Sreto Ristic, der bereits am Donnerstag­abend gegen Union Berlin an der Seitenlini­e stand und der - welch gute Nachricht - beim CFC weitermach­en soll!

Ein großes Gewicht hat bei der Trainersuc­he die Meinung der Gesellscha­fter. Polster zur MOPO: „Es wird keinen Schnellsch­uss geben. Die Entscheidu­ng muss sitzen. Bis Ende der Woche sprechen wir mit verschiede­nen Personen. Bei der Entscheidu­ngsfindung sind Thomas Sobotzik und Kevin Meinhardt involviert.“

Bis die Lösung gefunden ist, bleibt Ristic der starke Mann auf der Trainerban­k. „Er wird unser Co-Trainer bleiben. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich von Sreto zu trennen“, so Polster.

Ristic kam im Sommer 2017 mit Trainer Horst Steffen zum CFC. Er ist nicht im Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz und kann das Team in der 3. Liga nur vorübergeh­end betreuen.

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Bleibt vorerst im Amt: Sreto Ristic (r.) übernimmt das Training mit Hospitant Christian Tiffert.
Bleibt vorerst im Amt: Sreto Ristic (r.) übernimmt das Training mit Hospitant Christian Tiffert.
 ??  ?? eyer
eyer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany