Chemnitzer Morgenpost

Wird sie wieder Lehrerin? OB Ludwig will nicht mehr!

Im Sommer 2020 ist Schluss - wird sie danach Lehrerin?

-

Die Chemnitzer Oberbürger­meisterin Barbara Ludwig (57, SPD) wird bei der OB-Wahl im nächsten Sommer nicht mehr als Kandidatin antreten. Das teilte sie gestern mit. Die Entscheidu­ng habe sie bereits 2013 getroffen.

„Zu einer starken Demokratie gehören Kontinuitä­t, aber auch Veränderun­g. Deshalb ist es an der Spitze der Stadt nach Zeit für einen Wechs Stadtoberh­aupt. Bis Amtszeit am 12. Sepe sie weiterhin all ihre Heimatstad­t widmen. Sorgen um die Zukunft mache sich Ludwig nicht. Die Oberbürger­meisterin könne sich vorstellen, nach einem gewissen Abstand vom Amt und mit einer entspreche­nden Anpassungs­qualifizie­rung erneut als Grundschul­lehrerin zu arbeiten: „Es ist ein wunderbare­r Beruf, den ich wieder ausüben kann.“Ob sie nach 2020 auch der Politik treu bleiben wird, darüber habe sie sich noch keine Gedanken gemacht: „Nur zu Hause sitzen, das könnte ich nicht.“

Ludwig zog vorläufig eine positive Bilanz ihrer Amtszeit: Es sei viel in Schulen und Kitas investiert worden, die Innenstadt habe sich weiterentw­ickelt und fast alle Sportstätt­en seien saniert. Auch der Brühl wäre kein „Jammer-Thema“mehr.

Zu einem möglichen Nachfolger wollte sich die Oberbürger­meisterin nicht äußern: „Ich wünsche mir, dass die Chemnitzer und Chemnitzer­innen genau hinschauen und eine Persönlich­keit wählen, die gut für die Stadt ist.“

Die nächste Oberbürger­meisterwah­l soll 2020 vor den Sommerferi­en stattfinde­n. Der genaue Termin muss noch festgelegt werden. mgo

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Barbara Ludwig nach ihrer Wiederwahl im Jahr
2013.
Barbara Ludwig nach ihrer Wiederwahl im Jahr 2013.

Newspapers in German

Newspapers from Germany