Chemnitzer Morgenpost

RB-Werner heiß auf die Bayern

-

er lief im Eiltempo vor dem Windsor Ansage in Richtung der im Nationaltr­ikot ndesliga-Toptorjäno­ch Zeit. or-Pause in den zwei ht. Jetzt kann man geeffen“, sagte der Stürspiel von Tabellenfü­hen den Rekordmeis­ter esem Samstag. Ganz schnell war nach dem 2:0 gegen Nordirland wieder der gerade erst gestartete Liga-Titelkampf im Fokus der Nationalsp­ieler.

Frotzeleie­n hatten dabei Hochkonjun­ktur. Der Spielplan will es so, dass nach der EM-Qualifikat­ion vier Top-Clubs in der Liga an einem Tag aufeinande­rtreffen. Elf von 19 DFB-Akteuren traten mit ihren Wochenendg­egnern die Rückreise aus Nordirland an. Ebenfalls am Samstag empfängt Borussia Dortmund nämlich Bayer Leverkusen. „Da gibt es schon den einen oder anderen

Spruch, den man bekommen hat oder bekommen wird“, berichtete Leverkusen­s Kai Havertz vor dem Duell mit seinem Freund und Ex-Bayer-Profi Julian Brandt.

Noch auf dem Rasen in Belfast hatte Bayern-Angreifer Serge Gnabry sich eine verbale Nickligkei­t gegen den Leipziger Torschütze­n Marcel Halstenber­g nicht verkneifen können. „Der Serge kam dann nach seinem Tor zu mir und meinte, am Samstag haue ich euch auch einen rein“, verriet der RB-Verteidige­r. Seine Replik hätte sein können, dass auch er seinem DFB-Premieren-Tor einen Liga-Treffer folgen lassen wird. Halstenber­g will in Leipzig aber zunächst seine Primäraufg­abe in der Abwehr erfüllen und konterte keck in Richtung Gnabry: „Ich verhindere das auf jeden Fall.“

Den Reigen der meist humorvoll verpackten Kampfansag­en hatte Torwart Neuer sogar schon vor dem verlorenen Holland-Spiel (2:4) in Hamburg begonnen. Niemand versteht sich schließlic­h so gut auf Verbalgepl­änkel im Titelrenne­n wie die Münchner Serienmeis­ter. „Für die Nationalma­nnschaft ist es super, dass Timo gut drauf ist“, sagte der Kapitän, um dann mit Blick auf das Ligaspiel über den neben ihm sitzenden Werner zu ergänzen: „Da kann er sich ein bisschen rausnehmen.“

Bei zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenrei­ter gehört ein bisschen Einschücht­erung zum üblichen Bayern-Repertoire. Den Druckaufba­u bis zum Samstag zu steigern, gehört zum Geschäft. Bei einer Münchner Niederlage wäre RB schon im frühen Saisonstad­ium um fünf Punkte voraus.

 ??  ??
 ??  ?? Marcel Halstenber­g ballt nach seinem ersten Treffer im DFB-Trikot die Faust.
spü e
be a
Marcel Halstenber­g ballt nach seinem ersten Treffer im DFB-Trikot die Faust. spü e be a
 ??  ?? Gegen Nordirland­s Keeper Bailey Peacock-Farrell gelang Timo Werner (M.) kein Tor - vielleicht klappt‘s ja gegen die Bayern wieder.
Gegen Nordirland­s Keeper Bailey Peacock-Farrell gelang Timo Werner (M.) kein Tor - vielleicht klappt‘s ja gegen die Bayern wieder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany