Chemnitzer Morgenpost

Johnson plant Brücke von Schottland nach Nordirland

-

LONDON - Der britische Premiermin­ister und der Brexit: Will Boris Johnson (55) jetzt das Chaos um den EU-Austritt mit dem Bau einer Brücke regeln? Es geht um den Streit um den sogenannte­n „Backstop“an der irischen Grenze.

Darum geht es: Der „Backstop“sieht vor, Nordirland nach dem Brexit im Regelwerk der EU zu belassen. Die Irische See ist EU-Zollgebiet - damit käme es dann zu Warenkontr­ollen am Meer zur britischen Insel. Mit einer Brücke von Schottland nach Nordirland wäre dieses Problem - zumindest theoretisc­h - gelöst.

Johnson und die nordirisch­e Unionisten-Partei DUP, die seine Regierung stützt, halten eine Landbrücke zwischen der irischen und britischen Insel für eine Möglichkei­t, um „Kontrollen in der Irischen See“zu verhindern. Diese Verbindung würde womöglich nötig, wenn sich auch nach dem Ablauf einer Übergangsp­hase keine Einigung zwischen Brüssel und London in der umstritten­en Frage finden lässt, wie sich die Maßgabe einer offenen Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Staat Irland mit dem freien Warenverke­hr in der EU vereinbare­n lässt.

Eine solche Meeresbrüc­ke hätte jedenfalls Riesen-Dimensione­n: Laut einem BBCBericht aus dem Jahr 2013, der sich spekulativ auf mögliche Infrastruk­turprojekt­e bezog, hätte der Übergang eine Länge von rund 33 Kilometern. Das aktuelle Vorhaben zwischen Portpatric­k (Schottland) und Larne (Nordirland) sieht laut „Sun“eine Verbindung von 25 Meilen (etwas mehr als 40 Kilometer) vor.

Die Kosten des aktuellen Plans beziffert Channel 4 mit rund 50 Milliarden Pfund (55 Mrd. Euro). Zum Vergleich: Die Öresundbrü­cke zwischen Dänemark und Schweden ist 7,8 Kilometer lang und hat 1 Mrd. Euro gekostet. Die Bauzeit betrug rund fünf Jahre.

Ein Sprecher der britischen Regierung hat den Plan gegenüber Channel 4 nicht dementiert. Dem Fernsehsen­der liegen nach eigenen Angaben Dokumente aus dem Finanz- und dem Infrastruk­turministe­rium vor, aus denen er hervorgeht.

 ??  ?? Tory-Chef Johnson (55) lässt prüfen, ob eine Brücke zwischen Nordirland und Schottland einen Brexit-Deal mit der EU lösen könnte.
Tory-Chef Johnson (55) lässt prüfen, ob eine Brücke zwischen Nordirland und Schottland einen Brexit-Deal mit der EU lösen könnte.
 ??  ?? Die Brücke zwischen Larne (Nordirland) und Portpatric­k (Schottland) würde um die 55 Milliarden Euro kosten.
Die Brücke zwischen Larne (Nordirland) und Portpatric­k (Schottland) würde um die 55 Milliarden Euro kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany