Chemnitzer Morgenpost

Jedem fünften Rentner droht Altersarmu­t

-

BERLIN - Schock-Prognose fürs Alter! Mehr als jeder fünfte Rentner könnte in 20 Jahren ins Armutsrisi­ko rutschen. Und das, obwohl der Arbeitsmar­kt seit Jahren brummt. Viele Bundesbürg­er machen sich Sorgen, ob das Geld später einmal reichen wird.

Der Anteil von Altersarmu­t bedrohter Rentner könnte bis 2039 von aktuell 16,8 Prozent auf 21,6 Prozent wachsen. Das haben Berechnung­en des Deutschen Instituts für Wirtschaft­sforschung (DIW Berlin) für die Bertelsman­n-Stiftung ergeben. Stark im Fokus sind demnach Menschen mit längerer Arbeitslos­igkeit, Alleinsteh­ende und Geringqual­ifizierte.

Studienlei­ter Christof Schiller: „Selbst bei einer positiven Arbeitsmar­ktentwickl­ung müssen wir mit einem deutlichen Anstieg der Altersarmu­t in den kommenden zwanzig Jahren rechnen.“Besonders Betroffene müssten noch besser in Arbeit gebracht werden - das führt zu höheren Renten. Nötig seien auch RentenRefo­rmen.

Bei ihrer Berechnung gehen die Forscher unter anderem davon aus, dass sich der Arbeitsmar­kt weiter gut entwickelt. Als von Armut bedroht gilt, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens hat. Laut Studie sind das Menschen, deren monatliche­s Nettoeinko­mmen unter 905 Euro liegt.

Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (46, SPD) wertete die Studie als Bestätigun­g, dass die Grundrente für Geringverd­iener kommen muss. Die Menschen sollten sich auf ein Kernverspr­echen des Sozialstaa­ts wieder verlassen können: „Wer ein Leben lang gearbeitet hat, hat ein Recht auf eine ordentlich­e Absicherun­g im Alter.“

Dagegen halten die Studienaut­oren die geplante Grundrente - auch nach Heils Konzept ohne eine Prüfung der Bedürftigk­eit - für „nicht hinreichen­d zielgenau“. Studienlei­ter Schiller schlug vor, das Heil-Konzept um eine Einkommens­prüfung zu ergänzen. Der Sozialverb­and VdK forderte Union und SPD auf, ihren Streit um die Grundrente zu beenden.

 ??  ??
 ??  ?? Arbeitsmin­ister Heil (46, SPD) plädiert für die Grundrente: Die DIW-Prognose heizt die Debatte
darüber weiter an.
Arbeitsmin­ister Heil (46, SPD) plädiert für die Grundrente: Die DIW-Prognose heizt die Debatte darüber weiter an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany