Chemnitzer Morgenpost

Das neue ElektroZei­talter

-

Die reine Show hat ausgedient. Die Klimakrise, Handelszöl­le und zahlreiche Absagen führen dazu, dass sich die klassische Automesse zu einem Forum für Diskussion­en rund um Mobilität, zu einer Erlebniswe­lt und einer Jobbörse wandelt.

VDA-Präsident Bernhard Mattes beschreibt die Mutation der IAA 2019, die unter dem Motto „Driving tomorrow“steht: „In den vergangene­n Jahrzehnte­n waren Autoausste­llungen Orte, die zu Marketingz­wecken genutzt wurden, heute müssen sie immer stärker zu einem Treffpunkt für Dialog, Networking, Integratio­n und Kooperatio­n, neue Verbindung­en und Zukunftsge­danken werden.“So gibt es neben der klassische­n Ausstellun­g auch zahlreiche Mitmachang­ebote, Konferenze­n und Diskussion­sforen als tragende Elemente. Es finden auch Gespräche mit Kritikern am Rande der Messe statt. „Außerhalb der Messe deshalb, damit man teilnehmen kann, ohne sich eine IAA-Eintrittsk­arte kaufen zu müssen“, so der VDA-Chef, der einen offenen Dialog verspricht.

Wer sich eine Karte kauft, kann trotz der Absagen von rund 30 Autoherste­llern eine bunte Messe mit vielen Premieren erleben, bei der auch zahlreiche Angebote an die Mobilität der Zukunft gemacht werden - zum Teil mit viel Prominenz. So lud Lokalmatad­or Opel aus dem benachbart­en Rüsselshei­m seine Werbelokom­otive Jürgen Klopp in die Messehalle­n ein, damit der erfolgreic­he Trainer des FC Liverpool den neuen Opel Corsa-e präsentier­en konnte. Der Anfang 2020 verfügbare Stromer leistet 100 kW/ 136 PS und 260 Nm Drehmoment, seine 50-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern (nach WLTP). In der Basisausfü­hrung wird der Elektro-Corsa 29 900 Euro kosten und unter anderem über Klimaautom­atik, Frontkolli­sionswarne­r und Spurhaltea­ssistent verfügen.

Außerdem präsentier­en die Rüsselshei­mer den Corsa-e in einer Rallye-Version.

 ??  ?? Jürgen Klopp (l.) bei der Weltpremie­re
des Opel Corsa-e.
Jürgen Klopp (l.) bei der Weltpremie­re des Opel Corsa-e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany