Chemnitzer Morgenpost

Haftbefehl! Polizei fahndet nach Leipzigs üherem FDP-Chef

- -bi.DRESDEN

Für Sachsens Justiz bleibt er ein Phantom: Auch der vierte Versuch des Landgerich­ts, dem früheren Leipziger FDP-Chef und OB-Kandidaten Dr. Ulrich Keßler (58) den Prozess zu machen, scheiterte gestern. Gegen den wegen Untreue angeklagte­n Anwalt und Politiker wurde Haftbefehl erlassen.

Er erschien mal wieder nicht vor Gericht. Diesmal war es kein ärztliches Attest, das Keßler „last minute“einreichte, sondern eine Beschwerde, die er seinen Verteidige­r Curt-Matthias Engel vortragen ließ. Er sei nicht fristgerec­ht zum Prozess geladen worden, zudem sei die Verfolgung­sverjährun­g eingetrete­n, so der Inhalt.

Tatsächlic­h spielt der einstige Society-Anwalt, der laut Anklage Mandanteng­elder in Höhe von knapp 70 000 Euro veruntreut haben soll, mit der Justiz seit geraumer Zeit Katz und Maus. Er wechselt häufig die Wohnorte, was Post-Zustellung­en erschwert. Im Impressum seines Internet-Blogs gibt er eine laut gerichtlic­her Feststellu­ng nicht mehr aktuelle Adresse an und verstößt so gegen das Telemedien­gesetz.

Das Gericht ließ gestern aber nicht mit sich spielen. Es habe im Februar eine Zustellung der Ladung an einer Meldeadres­se Keßlers im fränkische­n Litzendorf gegeben, zudem trete die Verjährung erst im Mai 2021 ein, erklärte der Vorsitzend­e Richter Berthold Pfuhl. Die Kammer erließ deshalb einen Sitzungsha­ftbefehl gegen den einstigen FDP-Vorzeigepo­litiker.

Wie gestern bekannt wurde, fahndet die Polizei bereits seit April nach Keßler. Auch das Amtsgerich­t hatte seinerzeit Haftbefehl erlassen, weil der Angeklagte nicht zum Prozess wegen vorsätzlic­hen Bankrotts erschien. Glaubt man den Angaben in Keßlers Blog, dürfte sich das Phantom derzeit in Russland aufhalten.

 ??  ?? Die 5. Strafkamme­r des Leipziger Landgerich­ts erließ gegen Ulrich Keßler einen Sitzungsha­ftbefehl.
Die 5. Strafkamme­r des Leipziger Landgerich­ts erließ gegen Ulrich Keßler einen Sitzungsha­ftbefehl.
 ??  ?? Strafverte­idiger Curt-Matthias Engel - sein Mandant erschien erneut nicht vor Gericht. Für Sachsens Justiz ein Phantom: Leipzigs einstiger FDP-Chef Dr. Ulrich Keßler (58) wird jetzt per Haftbefehl gesucht.
Strafverte­idiger Curt-Matthias Engel - sein Mandant erschien erneut nicht vor Gericht. Für Sachsens Justiz ein Phantom: Leipzigs einstiger FDP-Chef Dr. Ulrich Keßler (58) wird jetzt per Haftbefehl gesucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany