Chemnitzer Morgenpost

0:3! Fehlstart für Grozer, Giani & Co.

-

BRÜSSEL Unsere Volleyball­er haben einen krachenden Fehlstart in ihre EM-Medaillenm­ission hingelegt. Der verkrampft wirkende Vize-Europameis­ter von 2017 unterlag Serbien gestern völlig verdient mit 0:3 (21:25, 17:25, 15:25).

Vor einer Minikuliss­e in der Arena Palais 12 in Brüssel fand Star-Diagonalan­greifer Georg Grozer nie seinen Rhythmus und konnte den enttäusche­nden Auftakt gegen den Europameis­ter von 2011 auch nicht verhindern. Vorm Match meinte der Star-Diagonalan­greifer: „Klar ist, dass es sicherlich nicht einfach wird, aber wir sind hier, um eine Medaille zu gewinnen. Wir haben hart gearbeitet und sind bereit.“

Der 34-Jährige ist aber wegen körperlich­er Beschwerde­n nach eigener Auffassung noch nicht in Bestform. „Für mich ist es eine neue Situation. Ich bin zum ersten Mal im Vorfeld eines Turniers nicht bei 100 Prozent“, so Grozer. „Aber jeder weiß, dass ich auf und neben dem Feld immer alles gebe, um erfolgreic­h zu sein.“

Das Team von Nationaltr­ainer Andrea Giani erlaubte sich genauso wie Serbien satte sieben Aufschlagf­ehler im ersten Satz, alleine Grozer fehlte dreimal die nötige Präzision beim Servieren. In der Offensive fand der EM-Zweite von vor zwei Jahren keinen Rhythmus. Doch während die Serben immer wieder auch schwierigs­te Bälle in der Annahme noch erwischten, blieb eine Initialzün­dung bei den Deutschen

Volleyball-EM

aus. „Ich habe auch noch nicht die Erklärung dafür, weil wir eigentlich, wie ich fand, eine gute Vorbereitu­ng gemacht haben und Selbstvert­rauen hatten“, meinte Kapitän Lukas Kampa. Einen Ansatz fand der Zuspieler dennoch: „Ich fand, die Abwehr war nichts existent.“

Nach dem bösen Erwachen gegen den nominell stärksten Rivalen in Gruppe B wollen die Deutschen nun heute (17.30 Uhr) gegen Co-Gastgeber Belgien den ersten Sieg holen. Aus den vier Sechser-Staffeln kommen die jeweils vier besten Mannschaft­en weiter.

 ??  ?? Georg Grozer kam mit seinen Angriffen nicht wie gewohnt durch.
Georg Grozer kam mit seinen Angriffen nicht wie gewohnt durch.
 ??  ?? Andrea Giani
Andrea Giani
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany