Chemnitzer Morgenpost

Scheuer läutet Verkehrswe­nde ein

Milliarden-Paket für mehr Umweltschu­tz

-

BERLIN - In einer Woche will die Bundesregi­erung ihre Strategie vorlegen, damit Deutschlan­d seine Klimaschut­zziele erreicht. Vor allem im Verkehr müssen die Klimagase runter - aber wie genau? Konkretes steht nun in einem umfangreic­hen Arbeitspap­ier.

Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (45, CSU) will den Klimaschut­z im Verkehr mit einem Milliarden-Paket voranbring­en. Das geht aus einem Entwurf für ein Papier hervor, mit dem das Ministeriu­m in die entscheide­nden Beratungen­imKlimakab­inett der Bundesregi­erung gehen will. Darin werden bereits bekannte Vorschläge konkretisi­ert: Vorgesehen sind eine massive Verlagerun­g von Verkehr auf die Schiene, ein Ausbau des öffentlich­en Nahverkehr­s, der Wechsel auf alternativ­e Antriebe bei Autos und Nutzfahrze­ugen.

Am 20. September will das Klimakabin­ett eine Strategie vorlegen, damit Deutschlan­d die Klimaziele bis 2030 einhält. Vor allem der Verkehrsbe­reich muss liefern. Scheuer hatte dazu Ende Juni mehr als 50 Maßnahmen vorgeschla­gen, um die klimaschäd­lichen CO2-Emissionen des Autoverkeh­rs zu senken. Der Umweltverb­and BUND sprach von einer Summe von insgesamt mehr als 75 Milliarden Euro bis 2030, die Scheuers Maßnahmen kosten würden.

In den Städten soll bis 2030 die Hälfte der Busse elektrisch fahren. Radschnell­wege an Bundesstra­ßen sollen ausgebaut werden. Die Kauf-Prämie für Elektroaut­os soll erhöht werden - bis 2023 sind hier zusätzlich­e Gelder von 2,6 Milliarden Euro und bis 2030 von 3,6 Milliarden Euro notwendig. Ebenso ausgebaut werden soll die Lade-Infrastruk­tur.

Pkw seien heute mit etwa 60 Prozent für den Großteil der Emissionen des Verkehrs verantwort­lich, heißt es. Ziel sei deshalb, bis 2030 mindestens sieben Millionen Elektro- und Hybridfahr­zeuge auf die Straße zu bringen. Zum Vergleich: Anfang 2019 lag der Bestand an Elektro-Pkw laut Kraftfahrt-Bundesamt bei rund 83 000 Fahrzeugen, der von Hybrid-Pkw bei rund 341 000 Autos - bei insgesamt rund 47 Millionen Pkw.

 ??  ?? Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (44, CSU) hat den Klima-Killern den Kampf angesagt - mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen. Um der Erderwärmu­ng zu begegnen, müssen der C02Ausstoß deutlich gesenkt und mehr E-Automobile auf die Straße gebracht werden.
Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (44, CSU) hat den Klima-Killern den Kampf angesagt - mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen. Um der Erderwärmu­ng zu begegnen, müssen der C02Ausstoß deutlich gesenkt und mehr E-Automobile auf die Straße gebracht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany