Chemnitzer Morgenpost

AKK redet die Kriseweg

-

SAARBRÜCKE­N - Es herrschte große Spannung, als Kramp-Karrenbaue­r den Saal des Deutschlan­dtages betrat. Würde die CDU-Chefin der Unmut des Unionsnach­wuchses wegen ihrer schlechten Umfrage-Werte voll treffen? Es kam anders.

CDU-Chefin Annegret KrampKarre­nbauer (57) hat die Junge Union (JU) zur Geschlosse­nheit in den kommenden Wahlkämpfe­n aufgerufen. In einer kämpferisc­hen Rede auf dem JU-Deutschlan­dtag räumte sie gestern in ihrer Heimat Saarbrücke­n auch Fehler ein. Sie mahnte aber ihre Partei: „Lasst uns streiten. Aber lasst uns nie vergessen: Der politische Gegner sitzt immer außerhalb unserer Reihen, nie innerhalb.“Trotz Kritik gerade auch aus den Reihen der JU wurde Kramp-Karrenund bauer sehr freudlich empfangen und mit viel Beifall bedacht.

Dem Unionsnach­wuchs bescheinig­te sie in einer freundlich­en Geste, inhaltlich­er Vorreiter in der Partei zu sein. „Wir müssen Schrittmac­her sein und nicht die, die im Bremserhäu­schen sitzen“, rief Kramp-Karrenbaue­r den etwa 1000 Delegierte­n und Gästen zu. Ihren Unmut hatte die Junge Union gleich zu Tagungsbeg­inn durch die Forderung nach einer Urwahl eines Kanzlerkan­didaten oder einer Kanzlerkan­didatin der Union zum Ausdruck gebracht. Die Parteichef­in zeigte sich betont entspannt: „Mit der JU kuschelt man nicht, mit der streitet man.“

JU-Chef Tilman Kuban (42) sagte zum Schluss des Kongresses, die Union habe „eine personelle Bandbreite, die die Urwahl nicht scheuen muss“. Er sicherte aber Kramp-Karrenbaue­r mit Blick auf die Landtagswa­hl in Thüringen Ende des Monats zu, wenn Wahlkampf anstehe, könne sie sich auf die JU verlassen.

Das Treffen der Jungen Union wur

de als Schaulaufe­n der potenziell­en Rivalen von Kramp-Karrenbaue­r um die Kanzlerkan­didatur gesehen: Zum Auftakt des Treffens war Ex-Unionsfrak­tions-Chef Friedrich Merz (63), der AKK bei der Wahl zum Parteivors­itz seinerzeit unterlegen war, nach seiner Rede von den Delegierte­n gefeiert worden.

 ??  ?? Von den rund 1000 Delegierte­n in Saarbrücke­n gab es viel Applaus für die Redner.
Von den rund 1000 Delegierte­n in Saarbrücke­n gab es viel Applaus für die Redner.
 ??  ?? CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (57) ging auf Kuschelkur­s zur Jungen Union und konnte den Zorn des Parteinach­wuchses erst mal besänftige­n.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r (57) ging auf Kuschelkur­s zur Jungen Union und konnte den Zorn des Parteinach­wuchses erst mal besänftige­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany