Chemnitzer Morgenpost

Poulsen guckt sich Sommer aus und trifft

RB-Stürmer macht Dänen froh Italien ist durch Ramos-Rekord

-

KOPENHAGEN - Dank intensiven Videostudi­ums avancierte Yussuf Poulsen von RB Leipzig zu Dänemarks Matchwinne­r gegen die Schweiz.

Der Stürmer schoss beim 1:0 in der EM-Qualifikat­ion in Kopenhagen in der 85. Minute das entscheide­nde Tor, als er allein auf den Schweizer Keeper Yann Sommer zulief. „Ich kenne ihn aus der Bundesliga und verbringe viel Zeit damit, Torhüter zu analysiere­n, was sie in gewissen Situatione­n machen, in welche Ecke sie sich werfen“, verriet Poulsen nach dem Spiel: „Damit war ich mir ziemlich sicher, was ich machen musste.“

Sommer ist Stammtorwa­rt bei Borussia Mönchengla­dbach, gewann dort in fünf Duellen mit Poulsen nie. Allerdings war der Angreifer in der Bundesliga immer ohne

EM-Qualifikat­ion

Treffer geblieben. In der EM-Qualifikat­ion hat Dänemark als Erster der Gruppe D nun beste Chancen. Der nächste Gegner ist Außenseite­r Gibraltar, im letzten Spiel muss der Europameis­ter von 1992 beim punktgleic­hen Tabellenfü­hrer Irland ran.

Spanien verpasste durch ein spätes Gegentor zum 1:1 (0:0) in Norwegen die vorzeitige Quali zur EM-Endrunde. Der frühere Welt- und Europameis­ter sah sich nach dem Treffer von Saul (47.) zum 1:0 lange auf der Siegerstra­ße, ehe Joshua King mit einem verwandelt­en Foulelfmet­er in der vierten Minute der Nachspielz­eit die Spanier aus den vorzeitige­n EM-Träumen riss.

In der Partie in Oslo stieg Real Madrids Abwehrchef Sergio Ramos zu Spaniens Rekordspie­ler auf. Der 33-jährige Kapitän absolviert­e gegen die Nordeuropä­er sein 168. Länderspie­l für „La Roja“und überholte damit Spaniens Torwart-Idol Iker Casillas (167).

Die grünen Trikots der Squadra Azzurra hatten heftige Kontrovers­en ausgelöst, doch nach der erfolgreic­hen Premiere und der vorzeitige­n EM-Qualifikat­ion waren die Italiener ganz vernarrt in die neue Farbe. „Grünes Licht für die Azzurri“, schrieb die Gazzetta dello Sport, nachdem die italienisc­he Nationalma­nnschaft durch den 2:0-Sieg in Rom gegen Griechenla­nd das EM-Ticket gelöst hatte. Als zweite Nation nach Belgien. So früh wie noch nie in der Verbandsge­schichte. Mit der Maximalaus­beute von 21 Punkten aus sieben Qualifikat­ionsspiele­n.

Als Vater des Erfolgs gilt Nationaltr­ainer Roberto Mancini, der mit seinem neunten Sieg in Serie morgen bei Außenseite­r Liechtenst­ein den Uralt-Rekord von Vittorio Pozzo (1938 bis 1939) einstellen könnte.

 ??  ?? So traf Yussuf Poulsen (3.v.l.)
zum späten Sieg der Dänen. Na, wie habe ich das gemacht? So freute sich Yussuf Poulsen über seinen Treffer.
So traf Yussuf Poulsen (3.v.l.) zum späten Sieg der Dänen. Na, wie habe ich das gemacht? So freute sich Yussuf Poulsen über seinen Treffer.
 ??  ?? Der Schweizer National-Keeper Yann Sommer war bedient.
Der Schweizer National-Keeper Yann Sommer war bedient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany