Chemnitzer Morgenpost

Schiffseig­ner aus Sachsen meldete „Bootsklau“- der Kahn lag auf ’ner Sandbank

Ups, wo ist bloß meine Jacht?

- Von Eric Hofmann

WAREN/LEIPZIG - Da dachten alle erst mal an einen ganz schweren Diebstahl: Am Wochenende war plötzlich die Jacht eines Leipzigers (51) an der Müritz verschwund­en. Doch offenbar hatte der 12-Meter-Kahn seine Fahrt vollkommen allein angetreten. Rund acht Kilometer entfernt konnte er auf einer Sandbank gefunden werden.

„Zuerst dachte ich wirklich an Diebstahl“, so der Leipziger zur MOPO. „Oder dass mir einer was Böses will. Mittlerwei­le denke ich aber, dass das nur ein Streich gewesen ist.“Denn nach seinen Angaben hatte er das in mühevoller Arbeit restaurier­te Wasserschu­tzpolizeis­chiff aus dem Jahre 1939 mit sechs Seilen ordnungsge­mäß gesichert. „Wenn das einer klaut oder es um Vandalismu­s geht, dann schneiden die doch die Seile einfach durch“, so der Freizeitka­pitän. „Hier waren die Knoten aber säuberlich gelöst worden, nur der Stromansch­luss ist ins Wasser gefallen, da war im ganzen Hafen der Strom weg.“

Und so begaben sich Wasserschu­tzpolizei, Kripo, Freunde und Bootsbesit­zer am Sonnabend auf der Müritz auf die Suche nach der 118 000-Euro-Jacht.

„Sie wurde auf einer Sandbank gefunden, rund sechs bis acht Kilometer vom Hafen in Ludorf entfernt“, sagt Robert Stahlberg (54), Sprecher der Wasserschu­tzpolizei in Mecklenbur­g-Vorpommern. „Konkrete Spuren bezüglich einer Straftat wurden jedoch nicht gefunden.“

Ob das Boot auf seiner Geisterfah­rt Schäden erlitten hat, ist noch unklar: „Ich habe es erst in den Hafen, dann ins Winterlage­r gebracht“, so der Besitzer. „Von unten angesehen habe ich es aber noch nicht.“

 ??  ?? Dieses zur Luxus-Jacht umgebaute Polizeiboo­t trieb ohne Besatzung am Wochenende über die
Müritz. So ähnlich sah die abgetriebe­ne Jacht ursprüngli­ch aus.
Dieses zur Luxus-Jacht umgebaute Polizeiboo­t trieb ohne Besatzung am Wochenende über die Müritz. So ähnlich sah die abgetriebe­ne Jacht ursprüngli­ch aus.
 ??  ?? Am Hafen Ludorf war der Platz am Steg plötzlich leer.
Am Hafen Ludorf war der Platz am Steg plötzlich leer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany