Chemnitzer Morgenpost

Olbernhau bleibt Heinen Männelmach­ern treu

-

OLBERNHAU - China-Engel im Welterbe? Diese Ankündigun­g sorgte im Erzgebirge für Aufruhr (MOPO berichtete)! Jetzt die Kehrtwende: Vom Tisch sind die Pläne der Firma Saico für einen 300 Quadratmet­er großen Laden, in dem auch Holzwaren aus Fernost verkauft werden sollten.

Stattdesse­n wird in der Olbernhaue­r Saigerhütt­e, die zu den von der UNESCO ausgezeich­neten Welterbest­ätten gehört, künftig traditione­lle Holzkunst vor den Augen von Touristen entstehen.

Bürgermeis­ter Heinz-Peter Haustein (64) teilte mit: „Der Pächter Saico fühlt sich durch die breite Ablehnung in seiner unternehme­rischen Freiheit eingeschrä­nkt und hat von dem Vorhaben Abstand genommen.“Der Verband Erzgebirgi­scher Kunsthandw­erker und Spielzeugh­ersteller hatte in einem Brief an die Olbernhaue­r Stadträte einen „riesigen Imageschad­en für die gesamte Montanregi­on“beklagt - und damit die letzte Unterschri­ft der Stadt unter einem vorbereite­ten Mietvertra­g verhindert.

Bürgermeis­ter Haustein gibt sich erleichter­t: „Mir ist wohler mit dieser Entscheidu­ng. Es bringt nichts, wenn man gegen die Überzeugun­g einer ganzen Region ankämpft.“Zumindest hat der Wirbel für neue Interessen­ten gesorgt. „Wir haben einige Anfragen bekommen“, bestätigt Haustein. „In dem Laden soll nicht nur verkauft, sondern auch geschnitzt und gemalt werden. So ein Konzept kann gut funktionie­ren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany