Chemnitzer Morgenpost

Kauczinski legt bei Dynamo los!

Diese vier großen Baustellen muss der neue Trainer beheben

-

DRESDEN - Alles hört auf sein Kommando! Gestern Nachmittag hat Markus Kauczinski auch praktisch das Zepter bei Dynamo übernommen. Er leitete das erste Training. Alles ist auf Sonntag fokussiert, dann muss Dresden zum starken Aufsteiger nach Osnabrück. Bis dahin - und darüber hinaus - muss der 49-Jährige vier große Baustellen beheben.

Kopf

Neun Niederlage­n, Platz 18! Der Rucksack ist für die Profis zu schwer. Alle sind damit überforder­t, auch weil keiner damit gerechnet hat, obwohl die Anzeichen da waren - nur ein Sieg in der Vorbereitu­ng (2:1 gegen Unterhachi­ng). Von Beginn an hechelten die Profis Erfolgserl­ebnissen hinterher. Der

Neue muss rein in die Köpfe, die freibekomm­en, über Spielforme­n den Spaß am Fußball wieder vermitteln. Er muss am Anfang mehr Psychologe als Trainer sein.

Taktik

Der Ballbesitz-Fußball inklusive Dreierkett­e brachte nicht den erwünschte­n Erfolg. Für Tiki-Taka ist keiner geeignet. „Ich bin seit 20 Jahren Trainer und habe schon alle möglichen Systeme gespielt. Wir müssen in den nächsten Tagen und Wochen den richtigen Weg finden, um Tore zu erzielen und Gegentore zu verhindern“, so Kauczinski. Auf St. Pauli ließ er oft im 4-2-3-1 spielen - so wie sein Co-Trainer Heiko Scholz beim 1:1 gegen Sandhausen. Defensiv sah das gut aus. Das darf aber nur die Basis sein.

Hierarchie

Mit Marco Hartmann, Niklas Kreuzer, Jannik Müller und Patrick Wiegers als Kapitäne in die Saison zu gehen, war von Beginn an ein Fehler. So konnte sich keine Hierarchie herausbild­en. „Das ist jetzt nicht das Entscheide­nde. Das ist etwas für die Winterpaus­e“, sagt der Neue. „Vielleicht lasse ich einen Kapitän wählen, vielleicht bestimme ich einen. Fakt ist: Es kann nur einer die Binde tragen.“Heißt: Die Hierarchie wird neu gebildet. Gut so.

Kader

Der muss verstärkt werden, er ist nur bedingt zweitligat­auglich. Die Verantwort­lichen haben das erkannt. Vor allem im Sturm und in der Abwehr müssen Leute her, die qualitativ sofort weiterhelf­en können. „Die Vorarbeite­n wurden bereits erledigt. Natürlich schauen wir in jede Richtung, haben hier und da auch schon den Fuß in der Tür.

Ich werde mir in den kommenden zwei Wochen den Kader genau anschauen. Ich traue dem einen oder anderen zu, da wieder rauszukomm­en“, sagt Kauczinski. Nach MOPO-Informatio­nen buhlt Dynamo erneut um die Stürmer Pascal Köpke und Alexander Esswein von Hertha. nahro

 ??  ?? Markus Kauczinski (M.) gab bei seiner ersten Einheit gleich den Takt vor.
Markus Kauczinski (M.) gab bei seiner ersten Einheit gleich den Takt vor.
 ??  ?? Am Ex-Auer Pascal Köpke, mittlerwei­le bei Hertha, soll Dynamo erneut Interesse haben.
Am Ex-Auer Pascal Köpke, mittlerwei­le bei Hertha, soll Dynamo erneut Interesse haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany