Chemnitzer Morgenpost

Juwelendie­be im Auto gefilmt

-

DRESDEN - Wie lange hielten sich die Juwelendie­be vom Grünen Gewölbe eigentlich in der Tiefgarage in DresdenPie­schen auf? Gestern veröffentl­ichte die Polizei ein Bild des Fluchtwage­ns des gesuchten Täter-Quartetts. Das Foto zeigt das Fahrzeug noch vor dem Millionen-Bruch in Sachsens Schatzkamm­er.

Eine Kamera am Ballhaus Watzke erwischte eine Szene, welche die

Ermittler der Soko „Epaulette nun brennend interessie­rt: Sie zeigt einen hellen Audi A6, 13 Jahre alt, der gerade aus der Kötzschenb­roder Straße nach rechts in die Leipziger Straße eingebogen und direkt auf dem Weg Richtung Innenstadt ist.

Wenig später öffneten die Juwelendie­be, wie weltweit berichtet wurde, das Fenster zum Historisch­en Grünen Gewölbe, zertrümmer­ten die Vitrinen im Inneren mit Äxten und flüchteten anschließe­nd in genau diesem Wagen zurück in die Kötzschenb­roder Straße. Dabei hatten sie gestohlene Juwelen von unschätzba­rem Wert.

Den Audi, der 2017 in Sachsen-Anhalt abgemeldet wurde, setzten sie anschließe­nd in einer Tiefgarage in der Kötzschenb­roder Straße in Brand. Ermittler gehen davon aus, dass sie hier in einen anderen Wagen umgestiege­n sind und damit ihre Flucht fortgesetz­t haben. Da der Bruch so gut geplant war, vermuten die

Ermittler, dass das Grüne Gewölbe intensiv ausgespäht wurde.

Gesucht werden Fotos und Videos ab dem 1. Oktober, die rund um den Tatort von Passanten gefertigt wurden. Auch die Fahrerin eines schwarzen Transporte­rs, die kurz vor der Tat in der Sophienstr­aße unterwegs war, ist eine wichtige Zeugin. Wer das Auto kennt, die Ausspähung mitbekomme­n hat oder die Fahrerin des Transporte­rs kennt: Zeugen-Tel. 0351/4 83 22 33.

 ??  ??
 ??  ?? In diesem Audi fahren Juwelenräu­ber zum größten Kunstraub der jüngeren sächsische­n Geschichte.
Ab dieser Kreuzung kamen die Einbrecher auf die Leipziger Straße.
Diese Überwachun­gskamera erwischte die Einbre
cher zu Beginn ihrer Tat.
In diesem Audi fahren Juwelenräu­ber zum größten Kunstraub der jüngeren sächsische­n Geschichte. Ab dieser Kreuzung kamen die Einbrecher auf die Leipziger Straße. Diese Überwachun­gskamera erwischte die Einbre cher zu Beginn ihrer Tat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany