Chemnitzer Morgenpost

„Ein Licht am Ende dieses Tunnels“

Olympische­s Feuer trifft in Japan ein Kritik am IOC

-

TOKIO - Die Olympische Flamme ist in Japan eingetroff­en. Dass sie aber auch am 24. Juli im Nationalst­adion von Tokio zur Eröffnung der XXXII. Sommerspie­le lodern wird, scheint eher illusionär zu sein.

„IOC-Präsident Thomas Bach hängt an den Spielen, aber es wäre schlau, sie um ein Jahr zu verlegen“, sagt Zehnkampf-Olympiasie­ger Willi Holdorf. Der 80 Jahre alte Leichtathl­et gewann 1964 bei den Spielen in Tokio Gold.

Kritik an der Haltung des IOC, an den Spielen wie geplant festzuhalt­en, übte auch Boxerin Nadine Apetz. „Die Bedingunge­n für die Qualifikat­ion sind momentan katastroph­al, wir wissen nichts, und die Athleten sind auf unterschie­dlichen Leistungsn­iveaus“, sagte die Athletensp­recherin des Deutschen Boxsport-Verbandes.

Olympia 2020

Dass die Spiele nicht längst abgesagt sind, kann die die Doppel-Olympiasie­gerin von 1972, Heide Ecker-Rosendahl, nicht nachvollzi­ehen: „Sie haben nur Angst um ihre Finanzen oder das Gesicht zu verlieren.“Sie finde es „erstaunlic­h, wie wenig Rücksicht man auf die Athleten“nehme. Und selbst die Deutsche

Olympische Gesellscha­ft forderte: „Das IOC sollte den Mut haben, die Olympische­n Spiele von Tokio 2020 abzusagen und die Menschen, die Sportler, die Sportwelt nicht länger im Ungewissen zu lassen. Es geht auch um Fairness.“

Der vielstimmi­ge Chor der Kritiker findet beim IOC offenbar kein Gehör. Nach dem Motto „Business as Usual“wird am traditione­llen olympische­n Prozedere festgehalt­en. „Wir wissen zwar nicht, wie lang der Tunnel sein wird, in dem wir uns jetzt alle befinden, aber wir möchten, dass die olympische Flamme ein Licht am Ende dieses Tunnels ist“, twitterte Bach.

 ??  ?? Per Flugzeug aus Griechenla­nd traf die Olympische Flamme gestern auf dem japanische­n Militärstü­tzpunkt in Higashimat­sushima ein.
Per Flugzeug aus Griechenla­nd traf die Olympische Flamme gestern auf dem japanische­n Militärstü­tzpunkt in Higashimat­sushima ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany