Chemnitzer Morgenpost

Elegant rasen

Power ohne Ende

-

BMW legt seine großen SUV erneut in besonders sportliche­n Varianten auf. X5 M und sein Coupé-Ableger X 6 M kommen auf bis zu 625 PS und kosten ab 128 100 Euro.

Der X5 und der X6 sind schon in den zivilen Varianten weitgehend identisch und unterschei­den sich auch in den sportliche­n Ausführung­en lediglich am Hinterwage­n, der beim Sechser-Modell c p g

Allen Ausführung­en gemein ist der 4,4 Liter große Grundmotor, ein Achtzylind­er mit zwei Turbolader­n. Der bereits aus diversen anderen M-Fahrzeugen bekannte

Benzindire­kteinsprit­zer liefert ein Drehmoment von 750 Nm, das im breiten Band von 1800 bis fast 6000 Umdrehunge­n zur Verfügung steht.

Den Verbrauch gibt der Hersteller­mitmindest­ens12,8Litern an. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert schon mit dem lediglich 600 PS schwächere­n Auto nur 3,9 Sekunden, keine zehn Sekunden später steht die 200 auf dem Tacho, Schluss ist erst bei elektronis­ch festgelegt­en 250 km/h. Wer mag, kann die serienmäßi­ge Softwaresp­erre deaktivier­en lassen und fährt dann bis zu 290 km/h schnell. Optisch unterschei­den sich die M-Modelle durch die üblichen optischen Highspeed-Insignien von den bereits nicht unbedingt dezenten Standard-Varianten.

Zu den weiteren Besonderhe­iten zählen ein adaptives

Fahrwerk mit elektrisch­er Wankstabil­isierung, mindestens 21 Zoll große Felgen, aerodynami­sch optimierte Außenspieg­el, Heckspoile­r und Leder für den Innenraum. Beim Competitio­n kommt noch die ansonsten aufpreispf­lichtige Sportauspu­ffanlage hinzu, außerdem Laserlicht, Leder-Alcantara-Ausstattun­g und kleine Optik-Extras wie Sicherheit­sgurte mit farbiger M-Naht oder ein schwarzer Nierenrahm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany