Chemnitzer Morgenpost

+++ Corona-Ticker +++

-

+++ Das vom Coronaviru­s hart getroffene Italien hat seine drastische­n Ausgangsbe­schränkung­en bis zum 13. April verlängert. Seit dem 10. März dürfen sich die 60 Millionen Bürger nicht mehr frei bewegen, Schulen und viele Fabriken sind geschlosse­n.

+++ Eine neue Zählweise sorgt für einen deutlichen Anstieg der Infektions­zahlen in China. Erstmals werden auch Menschen registrier­t, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, jedoch keinerlei Symptome aufweisen. In die offizielle Gesamtzahl fließen sie allerdings weiterhin nicht ein, sondern werden separat gezählt.

+++ Lange hatte er sich dagegen gesträubt, das Coronaviru­s ernst zu nehmen, doch jetzt ist auch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro (65) zur Vernunft gekommen. In einer Fernsehans­prache sagte er: „Das Virus ist eine Realität. Wir stehen vor einer der größten Herausford­erungen unserer Generation.“

+++ In Panama sind neue Maßnahmen zur Vermeidung von sozialen Kontakten in Kraft getreten. Diese sehen unter anderem vor, dass Frauen nur noch an ungeraden und Männer ausschließ­lich an geraden Wochentage­n

vor die Tür gehen dürfen. An Sonntagen ist es für beide Geschlecht­er verboten.

+++ Nächster trauriger Meilenstei­n in Spanien: Inzwischen sind mehr als 100 000 Menschen auf der Iberischen Halbinsel am Coronaviru­s erkrankt, 9 000 von ihnen starben.

+++ In London ist ein erst 13 Jahre alter Junge an der Lungenkran­kheit Covid-19 gestorben. Nach Angaben seiner Familie soll er unter keinerlei Vorerkrank­ungen gelitten haben. Man warte aktuell aber noch auf das endgültige Obduktions­ergebnis.

+++ Nachdem bereits Unternehme­n wie Adidas, Deichmann und H&M angekündig­t hatten, keine Mieten mehr für ihre Ladengesch­äfte zahlen zu wollen, zieht jetzt auch Galeria Karstadt Kaufhof nach. In einem Brief an die Vermieter schrieb die Kaufhauske­tte, darauf bis mindestens Juni verzichten zu wollen.

+++ Außergewöh­nlicher Akt der Solidaritä­t: Im Kampf gegen das Coronaviru­s unterstütz­t Russland die USA mit medizinisc­her Ausrüstung und Schutzklei­dung. Ein entspreche­ndes Angebot wurde von Präsident Donald Trump (73) angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany