Chemnitzer Morgenpost

Banges Warten auf Geisterspi­ele

-

Der Spuk ist noch lange nicht vorbei, die Geisterspi­ele bleiben eine vage Hoffnung: Hinter dem Saison-Neustart im Profifußba­ll steht weiter ein großes Fragezeich­en, das positive Zeichen der Politik blieb vorerst aus.

Entgegen den Erwartunge­n bei den Klubs verständig­ten sich Bundeskanz­lerin Angela Merkel und die Ministerpr­äsidenten der Länder gestern noch nicht darauf, den Weg für Partien unter Ausschluss der Öffentlich­keit trotz der Corona-Pandemie ab Mai freizumach­en.

Damit müssen die 36 Profiklubs weiter um ihre Existenz bangen.

Eine Entscheidu­ng soll erst bei der nächsten Konferenz der Kanzlerin mit den Länderchef­s am 30. April fallen. „Die Bundesliga war kein Thema. Sie wird im nächsten Schritt Thema sein. Ob Geisterspi­ele möglich sind, werden wir dann diskutiere­n“, sagte Bayerns Ministerpr­äsident Markus

Söder. Bei ihrem nächsten virtuellen Krisentref­fen am 23. April müssen die Vereine der Deutschen Fußball Liga (DFL) den Wiederbegi­nn also erneut ohne konkrete Vorgaben der Politik planen. Immerhin machte Söder den Profi-Fußballern und ihren Fans etwas Mut, als er anfügte, unter bestimmten hygienisch­en Voraussetz­ungen seien Geisterspi­ele denkbar.

Da die öffentlich­en Restriktio­nen vorerst bis zum 3. Mai verlängert wurden, könnte der Ball im besten Fall wohl ab dem 8. Mai wieder rollen. Da der Profifußba­ll damit gerechnet hat, dass es in diesem Jahr keine Partien mit Publikum mehr gibt, war er auf das Verbot der Großverans­taltungen bis zum 31. August eingestell­t. Die Spielzeite­n der Bundesliga und der 2. Liga sind seit Mitte März unterbroch­en. Es stehen jeweils noch neun Spieltage aus.

 ??  ??
 ??  ?? Das erste (und bislang einzige) Geisterspi­el dieser Saison fand Mitte März statt. Gladbach besiegte Köln vor leeren Rängen im Borussia-Park mit 2:1.
Das erste (und bislang einzige) Geisterspi­el dieser Saison fand Mitte März statt. Gladbach besiegte Köln vor leeren Rängen im Borussia-Park mit 2:1.
 ??  ?? Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder
Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany