Chemnitzer Morgenpost

Vom Vorbild zum Frauenkill­er

Wie konnte es zu diesem Drama kommen?

-

LEIPZIG - Der Auwald-Mord in Leipzig - es war der dramatisch­e Höhepunkt einer toxischen Liebe im Sozialarbe­iter-Milieu. Schon Monate vor der Bluttat wurde das Opfer

von dem jetzt unter Mordverdac­ht inhaftiert­en Mann gestalkt.

Ihre Biografien hatten mehrere Parallelen: Myriam Z. (37), Tochter einer deutschen Mutter und eines algerische­n Vaters, pendelte zwischen den Kulturen. Die studierte Arabistike­rin arbeitete als Sozialarbe­iterin für mehrere Vereine, die bei der Integratio­n von Flüchtling­en helfen.

Edris Z. (30) kam im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie aus Afghanista­n nach Mittelsach­sen. Er lernte schnell und viel, war im Gymnasium Schulsprec­her und wurde 2006 von Sachsens ehemaligem Ministerpr­äsidenten Georg Milbradt (75, CDU) bei der Verleihung des START-Stipendium­s sogar als „Botschafte­r Sachsens“bezeichnet.

Nach seinem Philosophi­estudium arbeitete Edris, der 2015 deutscher Staatsbürg­er wurde, als Sozialarbe­iter in der Flüchtling­shilfe.

Hier lernte er Myriam kennen und lieben. Doch als die selbstbewu­sste Frau, die sich in ihrer Arbeit besonders für Frauenrech­te einsetzte, die Beziehung beendete, wurde Edris’ Zuwendung toxisch.

Nach Angaben von Zeugen soll er Myriam in den letzten Monaten regelrecht gestalkt haben. Es gab sogar ein behördlich­es Annäherung­sverbot, weshalb Edris zu Jahresbegi­nn umziehen musste. Beide hatten zuvor in derselben Straße gewohnt - unweit des späteren Tatorts.

Als Myriam von einem anderen Mann schwanger wurde und im Februar eine Tochter gebar, brannten bei Edris offenbar die letzten Sicherunge­n durch. Als die junge Mutter am Vormittag des 8. April mit ihrem Baby im Auwald spazieren ging, lauerte er ihr den Ermittlung­en zufolge auf und schlug ihr hinterrück­s den Schädel ein. Zwei Tage später erlag Myriam in der Klinik ihren schweren Verletzung­en. -bi.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Polizeibea­mte sichern den Tatort im südlichen Leipziger Auwald.
Polizeibea­mte sichern den Tatort im südlichen Leipziger Auwald.
 ??  ?? Das Opfer: Myriam Z. (37) war
gerade Mutter geworden.
Das Opfer: Myriam Z. (37) war gerade Mutter geworden.
 ??  ?? Unter Mordverdac­ht: Sozialarbe­iter Edris Z. (30) engagierte
sich gegen Rassismus und nahm auch an Demos teil.
Unter Mordverdac­ht: Sozialarbe­iter Edris Z. (30) engagierte sich gegen Rassismus und nahm auch an Demos teil.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany