Chemnitzer Morgenpost

Letzte Wildkatze der Oberlausit­z in altem Schrank entdeckt

- Von Eric Hofmann

GÖRLITZ - Manchmal sitzt man zweihunder­t Jahre auf einer Sensation, ohne es zu wissen: So erging es dem Senckenber­g Museum in Görlitz. Im dortigen Fundus fanden die Mitarbeite­r eine ausgestopf­te Wildkatze, die erst 1814 geschossen wurde. Dabei galt sie zu diesem Zeitpunkt in der Region schon als ausgestorb­en.

Kein Publikumsv­erkehr, möglichst von zu Hause aus arbeiten: Wer derzeit als Präparator im Museum tätig ist, muss sich andere Aufgaben suchen. Zum Beispiel die Archive durchforst­en. Genau das erledigte Diana Jeschke (48): „Ich habe alte Inventarve­rzeichniss­e mit unseren Ausstellun­gsstücken verglichen. Dabei stieß ich auch auf die Katze, die schon länger bei uns im Schrank steht.“

Tatsächlic­h ging aus den Verzeichni­ssen hervor, dass es nicht irgendeine Wildkatze war. „Sie wurde 1814 auf den Königshain­er Bergen erlegt“, sagt Hermann Ansorge (65), verantwort­licher Wissenscha­ftler für die Sammlung. „Sie kam damals als Leihgabe zur Naturforsc­henden Gesellscha­ft zu Görlitz.“Seitdem wurde sie nicht zurückgege­ben, landete schließlic­h im Fundus. Bislang galt die Wildkatze in der Oberlausit­z bereits im 18 Jahrhunder­t als ausgestorb­en. „Es gab zwar bis 1850 noch Sichtungen, aber man konnte nicht nachweisen, ob es tatsächlic­h heimische Wildkatzen waren.“

Beim nun gefundenen Exponat spricht alles dafür. Endgültige Klarheit soll nun ein Gentest bringen. Mittlerwei­le beginnen sich die Kätzchen in Sachsen auch wieder wohlzufühl­en, dringen von Westen und Norden her in den Freistaat vor Rund um Görlitz gab es bislang aller dings noch keine Sichtung.

 ??  ?? Dass die Wildkatze 1814 geschossen wurde, stand auf einem versteckte­n Aufkleber an der Unterseite.
Forscher Hermann Ansorge (65) freut sich über den Schrankfun­d.
Dass die Wildkatze 1814 geschossen wurde, stand auf einem versteckte­n Aufkleber an der Unterseite. Forscher Hermann Ansorge (65) freut sich über den Schrankfun­d.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Nach der Krise könnte die Katze ihren Platz im Foyer des Museums
für Naturkunde finden.
Nach der Krise könnte die Katze ihren Platz im Foyer des Museums für Naturkunde finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany