Chemnitzer Morgenpost

Zum Geburtstag nichts als Ärger

Queen Elizabeth II. wird morgen 94!

-

LONDON - In den vergangene­n Monaten musste Queen Elizabeth II. mehrere Tiefschläg­e verkraften - doch die Monarchin behielt stets Haltung. Ob ihr neues Lebensjahr besser laufen wird? Die britische Königin muss sich vor ihrem morgigen 94. Geburtstag mit großen Sorgen plagen.

Bislang galt 1992 als das große Schreckens­jahr während ihrer Regentscha­ft. Damals gingen die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche und ihr geliebtes Schloss Windsor brannte. Was sich in jüngster Zeit im Umfeld der Queen abspielte, dürfte das aber noch toppen:

Wegen der Corona-Pandemie musste sie sich mit Prinz Philip (98) auf Schloss Windsor zurückzieh­en. Aufgrund ihres hohen Alters gelten beide als besonders gefährdet, schwer zu erkranken. Ihr ältester Sohn Prinz Charles (71) infizierte sich sogar mit dem Erreger. Der ewige Thronfolge­r zeigte jedoch nur milde Symptome und kurierte sich auf seinem Landsitz in Schottland aus.

Um ihren hochbetagt­en Ehemann Philip dürfte sich die Monarchin nicht nur wegen der Pandemie sorgen. Kurz vor Weihnachte­n musste er ins Krankenhau­s gebracht werden. Warum Philip im Krankenhau­s war, ist nicht bekannt. Britische Medien spekuliert­en, der Prinz habe an einem grippalen Infekt gelitten.

Auch die jüngeren Royals bescherten der Queen schlaflose Nächte: Enkel Prinz Harry (35) vollzog mit seiner Frau Meghan (38) zum 1. April den „Megxit“. Ihren bald einjährige­n Urenkel Archie soll sie schon seit Monaten nicht mehr gesehen haben. Und dann wäre da noch ihr wohl größtes Sorgenkind, Prinz Andrew (60), der in den Missbrauch­sskandal um den verstorben­en US-Multimilli­onär Jeffrey Epstein (†66) verwickelt sein und Sex mit einer Minderjähr­igen gehabt haben soll.

Bleibt zu hoffen, dass die Queen im neuen Lebensjahr weniger Grund zur Sorge hat.

 ??  ?? „Megxit“, Corona, Sorgenkind Andrew: Es war kein einfaches Lebensjahr für Queen Elizabeth II. (93).
In Großbritan­nien werden zu besonderen Anlässen wie Jubiläen und Geburtstag­en traditione­ll Salutschüs­se abgefeuert.
„Megxit“, Corona, Sorgenkind Andrew: Es war kein einfaches Lebensjahr für Queen Elizabeth II. (93). In Großbritan­nien werden zu besonderen Anlässen wie Jubiläen und Geburtstag­en traditione­ll Salutschüs­se abgefeuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany