Chemnitzer Morgenpost

Brauereien in der Krise

Keine Feste, keine Gastro

-

DRESDEN - Die Biergärten sind trot besten Wetters dicht, Stadtfeste werden reihenweis­e abgesagt, die Fußball-EM ist verschoben und nich mal auf den regionalen Plätzen wird gekickt. Kurzum: Für Sachsens Brauer ist die Situation schier zum Verzweifel­n, Corona hat sie in die Bier-Krise gestürzt. Ist jetzt etwa Hopfen und Malz verloren?

Zusammen produ die insgesamt 75 B stätten jedes Ja acht Millionen Hek toliter Bier - davon 1,6 Millionen im Fass. „Eine schwierige Situation“findet Barbara Sarx-Lohse (45) vom sächsische­n Bra erbund. „Der Fa bier-Absatz ist w der fehlenden Ga mie zurückgega­ngen und tendiert gegen null. Vor allem Gaststätte­nbrauereie­n haben Probleme, weil sie oft nicht in Flaschen abfüllen.“

Christian Schwingenh­euer (44) trifft es besonders hart. Dem Brauerei-Chef aus der Dresdner Neustadt brechen 90 Prozent seines Umsatzes weg. „Ich habe drei Standbeine: erstens der Ausschank auf Stadtfeste­n, aber die fallen bis Ende August aus. Zweitens biete ich Bier-Seminare und Verkostung­en an, die momentan nicht stattfinde­n dürfen. Und drittens beliefere ich Gaststätte­n mit Fassbier ...“

Einzige Einnaheque­lle ist sein Geäft auf der Dresd

Schönbrunn­straße. t es abgefüllte­s Bier in Flaschen und Zutaten zum Selbstbrau­en. Um seine Biervorrät­e haltbar zu machen, lässt Schwingenh­euer seine Haussorte „Elbhang Rot“jetzt in der Moritzburg­er Spezialbre­nnerei verarbeite­n. „Auf diese Weise kann ich mein Sortiment erweitern und vielleicht schon am Ende der Sommerferi­en einen Bierbrand anbieten.“

Doch auch Großbrauer­eien melden Bedenken an. „Vor allem der Export ist massiv betroffen und beginnt sich erst sukzessive zu normalisie­ren“, so Frank Haase (43) von Feldschlöß­chen. „Keiner weiß, was kommt ...“

 ??  ??
 ??  ?? Barbara Sarx-Lohse (45) vom sächsische­n
Brauerbund
Hier kommt das Bier in die Flaschen.
Barbara Sarx-Lohse (45) vom sächsische­n Brauerbund Hier kommt das Bier in die Flaschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany