Chemnitzer Morgenpost

DFL plant Neustart schon für den 15. Mai

Erst am Mittwoch gibt’s „eine klare Entscheidu­ng“der Politik

-

FRANKFURT/M.- Aufgeschob­en, aber nicht aufgehoben! Auch ohne die Vollmacht aus Berlin hält der Profifußba­ll am forschen Plan für den Bundesliga-Neustart fest.

„DFL und Klubs werden sich auf die Saisonfort­setzung im Mai vorbereite­n“, teilte die Deutsche Fußball Liga mit - obwohl Bundeskanz­lerin Angela Merkel das Geduldsspi­el zuvor verlängert hatte. Erst am Mittwoch „werden wir eine klare Entscheidu­ng treffen“, kündigte Merkel an.

Sollte die politische Ampel dann auf Grün springen, könnte eine Woche später der Ball rollen. Mit einem Freitags-Spiel am 15. Mai will die Bundesliga loslegen. Natürlich nur, wenn keine Einschränk­ungen von Merkel & Co. diktiert werden.

Entscheide­nd wird die Beschlussv­orlage sein, die Bundeskanz­leramts-Chef Helge Braun auf der Grundlage

von Empfehlung­en der Fachminist­er ausarbeite­t. Die Bundesliga dürfte jedenfalls anders als der Breitenspo­rt behandelt werden, es geht schließlic­h um viele Arbeitsplä­tze. „Wir müssen eine kluge Entscheidu­ng treffen“, sagte Braun.

Die Sportminis­ter der Bundesländ­er und das Arbeitsmin­isterium

wollen Geisterspi­ele erlauben, das DFL-Konzept hat l überzeugt. Dass am Donnerstag in den Klubs mit den flächendec­kenden Corona-Tests der Profis begonnen wurde, verdeutlic­ht das Bestreben nach einem schnellen Wiederbegi­nn.

Wohl auch wegen dieser vielverspr­echenden Aussichten war es zu verschmerz­en, dass

Merkel die Bundesliga auf die nächste Woche vertröstet­e. Die Vereine, für die Geisterspi­ele wegen der dann fließenden TV-Millionen überlebens­wichtig sind, hielten sich mit Kritik auch zurück. „Wir haben immer gesagt, dass wir die politische­n Beschlüsse akzeptiere­n“, meinte etwa Borussia Dortmunds Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke: „Das gilt selbstvers­tändlich auch weiterhin.“

 ??  ?? Das erste (und bislang einzige) Geisterspi­el dieser Saison fand Mitte März statt. Gladbach besiegte Köln vor leeren Rängen im Borussia-Park mit 2:1. Hier unterlief Kölns Jorge Meré (v.) ein Eigentor.
Das erste (und bislang einzige) Geisterspi­el dieser Saison fand Mitte März statt. Gladbach besiegte Köln vor leeren Rängen im Borussia-Park mit 2:1. Hier unterlief Kölns Jorge Meré (v.) ein Eigentor.
 ??  ?? Angela Merkel
Angela Merkel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany