Chemnitzer Morgenpost

Kliniken wollen wieder operieren

Chemnitzer Kliniken planen die Rückkehr zum Normalbetr­ieb

- Von Mandy Schneider

Sinkende Corona-Patientenz­ahlen, kaum Neuinfizie­rte - dafür leere Betten und unterbesch­äftigtes Personal. Die Chemnitzer Krankenhäu­ser stehen vor der Rückkehr zu einem regulären Krankenhau­sbetrieb. Doch der Weg dahin ist eine Herausford­erung.

Allein im Klinikum Chemnitz standen in der zweiten Aprilhälft­e mindestens 600 der 1 775 Planbetten

leer, darunter viele der 110 Intensiv-Betten. Demgegenüb­er gab es seit Beginn der Infektions­welle rund 80 Covid-19-Patienten. Aktuell sind es vier.

„Die Rückkehr zum Regelbetri­eb wird einige Zeit in Anspruch nehmen und uns allen viel Geduld abfordern. Die Sicherheit von Patienten und Mitarbeite­rn steht an oberster Stelle“, sagt der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Johannes

Schweizer. Mitarbeite­r der Notaufnahm­e und Intensivst­ationen werden inzwischen regelmäßig getestet, ein Viertel der Intensiv-Betten gemäß der Vorgaben des Gesundheit­sministeri­ums weiterhin freigehalt­en. Die Nutzung der anderen wird dringliche­r: „Etwa 40 Prozent der geplanten Operatione­n wurden aufgeschob­en“, so eine Klinikspre­cherin.

„Abgesagte Operatione­n außerhalb der Notfallver­sorgung schieben wir jetzt wie eine Bugwelle vor uns her. Das ist auch ein Problem für die betroffene­n Patienten“, sagt auch Cornelia Schricker, Kaufmännis­che Geschäftsf­ührerin der Zeisigwald­kliniken Bethanien. Seit 16. März wurden hier fünf Patienten mit Covid-19 behandelt. „Die Kapazität soll schrittwei­se zurückgefa­hren werden. Das ist ein schmaler Grat“, so Schricker.

Auch das DRK-Krankenhau­s Rabenstein hat nach eigenen Angaben „mit dem Hochfahren der Belegung“begonnen. Hier waren bis zu 17 Intensiv-Betten für Covid-19-Patienten eingericht­et. Wie viele behandelt wurden, dazu macht die Klinik keine Angaben. Für unterbesch­äftigtes Personal gab es im April den „Aufbau von Minderstun­den bei voller Gehaltszah­lung, um Kurzarbeit zu vermeiden.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im DRK-Krankenhau­s Rabenstein herrschte in den vergangene­n Wochen wenig Patienten-Betrieb.
Im DRK-Krankenhau­s Rabenstein herrschte in den vergangene­n Wochen wenig Patienten-Betrieb.
 ??  ?? In den Zeisigwald­kliniken wird der Betrieb wieder hochgefahr­en.
In den Zeisigwald­kliniken wird der Betrieb wieder hochgefahr­en.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany