Chemnitzer Morgenpost

+++ Corona-Ticker +++

-

+++ Mithilfe des Bundesmini­steriums für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g baut VW eine alte Fabrik in Südafrika in ein Corona-Krankenhau­s um. Insgesamt könnten bis zu 4 000 Menschen in dem Gebäude Platz finden, die ersten 1400 Plätze sind bereits in sechs bis sieben Wochen fertig. Danach werde je nach Bedarf erweitert. Entwicklun­gshilfe-Minister Gerd Müller (64, CSU) betonte, dass das Virus nur gemeinsam und global besiegt werden könne.

+++ Wie der Gesamtverb­and der deutschen Textil- und Modeindust­rie gestern mitteilte, produziert inzwischen jedes zweite Textil- und Mode-Unternehme­n in Deutschlan­d Stoff- und Schutzmask­en. Pro Woche werden aktuell 22 Millionen Stück hergestell­t, „Tendenz steigend“.

+++ Weltweit gibt es inzwischen schon 115 Impfstoff-Projekte gegen das Coronaviru­s. „Sieben davon werden maßgeblich in Deutschlan­d vorangetri­eben, fünf werden aus Deutschlan­d heraus unterstütz­t“, so ein Sprecher des Verbands Forschende­r Arzneimitt­elherstell­er (vfa). Zehn Kandidaten werden aktuell schon in klinischen Studien mit Freiwillig­en erprobt, einer davon hierzuland­e.

+++ Die GroKo hat Spekulatio­nen über eine Corona-Impfpflich­t zurückgewi­esen. „Ein für alle Mal: Eine Corona-Impfpflich­t stand nie im Gesetzentw­urf, zu keinem Zeitpunkt“, so SPD-Fraktionsv­ize Bärbel Bas (52). Auch Gesundheit­sminister Jens Spahn (39, CDU) sprach sich gegen eine Pflicht aus.

+++ Um gemeinsam mit der Familie feiern zu können, hat ein Düsseldorf­er Paar in einem Autokino geheiratet. Während Oberbürger­meister Thomas Geisel (56, SPD) die Trauung vornahm, schauten die Angehörige­n aus 30 Autos zu.

+++ Frankreich hat angekündig­t, seine Corona-WarnApp Anfang Juni an den Start zu bringen und dabei nicht auf Schnittste­llen von Apple oder Google zurückgrei­fen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany