Chemnitzer Morgenpost

Industriem­useum bereitet Doppel-Öffnung für Juli vor

-

CHEMNITZ Zwei auf einen Streich! Eigentlich dürften Besucher im Industriem­useum Chemnitz die Dauerausst­ellung sehen. Aber die Tore bleiben vorerst zu. Grund: In der Dauerausst­ellung entsteht ein neuer Rohstoff-Bereich. Die Sonderauss­tellung „Maschinen.Boom“wurde in den Juli verschoben. Viele Handwerker arbeiten auf beiden Baustellen, müssen zeitlich koordinier­t werden. Der Zweckverba­nd plant jetzt, Boom und Hauptfläch­e gleichzeit­ig zu öffnen.

„Museen sind keine Schnellboo­te. Jeden Tag verändert sich die Planung. Die Unsicherhe­it ist anstrengen­d. Alles verschiebt sich nach hinten“, sagt Museumslei­ter

Oliver Brehm (56). In den vergangene­n Wochen war er oft allein im Museum, telefonier­te, war Sekretär. Seine Aktenberge waren zu groß fürs Home-Office. Lieferverz­ögerungen und Arbeitsver­bote für Gewerke schlugen ins Kontor. Erfahrunge­n von wieder geöffneten Museen sollen bei der Umsetzung von Hygiene-Maßnahmen helfen. Es soll eine Einbahnstr­aßen-Führung geben. Mit Mundschutz und 20 Quadratmet­er pro Besucher wird gerechnet.

Die Situation im Juli könnte eine neue sein.

„Die ‚Maschinen.Boom‘ ist wie ein Getriebe. Im März war es warm gelaufen und in der heißen Phase herunterge­fahren“, sagt Kurator Jürgen Kabus (38). Wie Brehm bleibt er zuversicht­lich: „Wir werden Technik-Freaks und Medien-Freunden 200 Überraschu­ngen bieten, Exponate von 5 Gramm bis zwei Tonnen.“Herzstück der „Maschinen.Boom“soll ein hängender 3-D-Drucker in Aktion werden. tmo

 ??  ??
 ??  ?? Museumslei­ter Dr. Oliver Brehm
(56, l.) und Kurator Jürgen Kabus (38) in der „Wunderkamm­er“. Im Zentrum
wird ein 3-D-Drucker
in Aktion am Dreibein
hängen.
Museumslei­ter Dr. Oliver Brehm (56, l.) und Kurator Jürgen Kabus (38) in der „Wunderkamm­er“. Im Zentrum wird ein 3-D-Drucker in Aktion am Dreibein hängen.
 ??  ?? as Industriem­useum ist er von sechs Schauplätz­en r Sächsische­n Landesaust­ellung „Boom“.
Wissenscha­ft zum Anfassen: Sammlungsl­eiter Jürgen Kabus platziert ein Exponat in das neue Rohtoff-Theater der Dauersstel­lung.
as Industriem­useum ist er von sechs Schauplätz­en r Sächsische­n Landesaust­ellung „Boom“. Wissenscha­ft zum Anfassen: Sammlungsl­eiter Jürgen Kabus platziert ein Exponat in das neue Rohtoff-Theater der Dauersstel­lung.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany