Chemnitzer Morgenpost

Musikfests­piele mit 24-h-Livestream

-

DRESDEN - Der Kontakt von Mensch zu Mensch ist schwierig zu Corona-Zeiten, Kulturvera­nstaltunge­n wie Theatervor­stellungen oder Konzerte sind gar bis auf Weiteres unmöglich. Beinah alle Kulturinst­itutionen haben ihre Aktivitäte­n ins Internet verlagert, wo sie verschiede­ne Angebote bereitstel­len. Die Dresdner Musikfests­piele, die ihren diesjährig­en Jahrgang (12. Mai bis 12. Juni) absagen mussten, veranstalt­en am 16. Mai ein 24-Stunden-Livestream-Festival.

Angekündig­t war der Livestream schon mit der

Absage der Musikfests­piele vor drei Wochen. Vorbild ist der Livestream, den Intendant Jan Vogler (56) Ende März unter dem Titel „Music Never Sleeps“in New York durchgefüh­rt hatte. „Music Never Sleeps DMF“ist nun das Motto. Der Termin steht, ebenso das Line-up.

„Es ist gerade in Krisenzeit­en enorm wichtig, dass wir an unser Publikum, unsere Künstler und Partner wie die Stadt Dresden, den Freistaat Sachsen sowie unsere Sponsoren denken und gemeinsam mit ihnen die Dresdner Musikfests­piele 2020 zumindest für 24 Stunden intensiv feiern“, so Vogler. Gemeinsam mit der Entertaine­rin

Ute Lemper (56) wird er den Livestream moderieren.

Die auftretend­en Künstler sind solche, die im aktuellen Jahrgang aufgetrete­n wären, und andere, „die den Dresdner Musikfests­pielen seit Jahren schon eng verbunden sind“. Unterschie­dliche Stilrichtu­ngen der Musik sind dabei repräsenti­ert. So steht etwa Jamie Cullum für Pop sowie die Verbindung von Pop und Jazz, Nils Landgren für Jazz und Pape Diouf für Weltmusik. Die Klassik ist vertreten durch viele Stars, darunter der Cellist Mischa Maisky, der Pianist Martin Stadtfeld oder die Sängerin Simone Kermes.

Auch das Festivalor­chester unter Ivor Bolton und das Orchester des Mariinsky Theaters unter Valery Gergiev sind vertreten. Dem Vernehmen nach will der Intendant und Cellist auch selber musizieren, geplant sind offenbar Auftritte mit Omer Meir Wellber, Fabio Luisi und Mitmoderat­orin Ute Lemper, die dann auch singen wird.

Der Stream startet am 16. Mai um 18 Uhr. Zu erleben ist er über den YouTube- wie den Facebook-Kanal der Musikfests­piele, ebenso über die New Yorker Kanäle von „Music Never Sleeps NYC“. gg

 ??  ?? Intendant Jan Vogler (56) und Entertaine­rin Ute Lemper (56), hier in einer Montage. Während des Livestream­s werden sie tatsächlic­h miteinande­r auftreten.
Intendant Jan Vogler (56) und Entertaine­rin Ute Lemper (56), hier in einer Montage. Während des Livestream­s werden sie tatsächlic­h miteinande­r auftreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany