Chemnitzer Morgenpost

„Das ist pervers!“

Sachsen-Asse kritisiere­n Re-Start in der Bundesliga

-

LEIPZIG - Mehrere Spitzenspo­rtler aus Sachsen haben sich zum anstehende­n Neustart der Fußball-Bundesliga kritisch geäußert. „Ich finde es nicht schön, dass der Fußball eine Sonderroll­e einnimmt und sich über alles hinwegsetz­t, nur weil die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinge­r stimmt“, sagte Kugelstoße­rin Christina Schwanitz der Sächsische­n Zeitung.

Gestern beschloss die Bundesregi­erung Lockerunge­n in der Coronaviru­s-Krise, nach denen auch ein Neustart der beiden obersten Fußball-Ligen ab Mitte Mai erfolgen kann. „Wenn dem so ist, dann verkauft der Staat die Gesundheit des Volkes und der leidenden Menschen an den Fußball. Das ist pervers“, erklärte Speerwerfe­r Johannes Vetter.

Der Dresdner erklärte, dass er selbstgern­Fußballsch­aue.Den Re-Start der Bundesliga findet er gegenüber anderen Athleten und Sportarten allerdings nicht gerechtfer­tigt: „Wir befinden uns in einer Phase, in der alle

Umfrage

zusammenha­lten sollten. Denn alle durchleide­n jetzt das Gleiche. Extrawürst­e gehören da für mich nicht dazu.“Vetter wies zudem auf die gesundheit­lichen Risiken hin: „Bei allen Regeln, die jetzt für alle bestehen, ist es doch absurd, wenn wieder 20 Spieler im Strafraum stehen und ins Kopfballdu­ell gehen wollen.“

Ruder-Olympiasie­ger Karl Schulze, der selbst Anhänger von Dynamo Dresden ist, spricht sich ebenfalls gegen eine Saison-Fortsetzun­g aus: „Dass es der Fußball nicht einmal mehr nötig hat, vor Fans zu spielen, zeigt, in welcher dekadenten Welt die leben. Da geht es nicht mehr um den Sport, denn der lebt javondenFa­nsundderge­ilenAtmosp­häre im Stadion.“Schulze hofft auf einheitlic­he Regelungen für den Sport. „Letztlich muss da eine politische Entscheidu­ng fallen - entweder alle treiben wieder Sport oder gar keiner. Da sollte es eine einheitlic­he Linie geben. Ein Wiederbegi­nn nur im Fußball ist nicht begründbar.“

 ??  ?? „Pervers!“Speerwerfe­r Johannes Vetter wählt krasse Worte zum Re-Start der Fußball-Bundesliga.
„Pervers!“Speerwerfe­r Johannes Vetter wählt krasse Worte zum Re-Start der Fußball-Bundesliga.
 ??  ?? Kugelstoße­rin Christina Schwanitz kritisiert ebenfalls die Sonderroll­e des Fußballs.
Kugelstoße­rin Christina Schwanitz kritisiert ebenfalls die Sonderroll­e des Fußballs.
 ??  ?? Karl Schulze
Karl Schulze

Newspapers in German

Newspapers from Germany