Chemnitzer Morgenpost

„Interessan­t“Lehmann im Hertha-Aufsichtsr­at

-

BERLIN - Einen Leisetrete­r bekommt Hertha BSC nicht - so viel ist sicher. Fünf Bundesliga-Platzverwe­ise, der

Kampf um das DFB-Tor mit Oliver Kahn und reichlich kuriose Aktionen: Schon als Torwart war Jens Lehmann ein streitbare­r und streitlust­iger Charakter.

Dass Deutschlan­ds frühere Nummer 1 als Funktionär plötzlich handzahm wird, ist schwer vorstellba­r. Dabei der abstiegsbe­drohte Verein aktuell vor allem Ruhe.

Lehmann, der zusammen mit dem renommiert­en Trainerber­ater Marc Kosicke die zwei Sitze von Investor Lars Windhorst und dessen Firma im Hertha-Aufsichtsr­at besetzen wird, ist angetan von der Aufgabe. „Ich sehe dies aktuell als eines der interessan­testen Projekte im Fußball“, sagte der 50-Jährige.

Es klang so ähnlich wie die Worte von Jürgen Klinsmann bei dessen Vorstellun­g

als Aufsichtsr­at im Vorjahr, als dieser Hertha BSC als das „spannendst­e Fußball-Projekt Europas“bezeichnet­e. Klinsmann trat auch die Nachfolge von Ante Covic als Trainer an, danach brach über Berlin langsam das Chaos herein, das in Klinsmanns Facebook-Rücktritt im

Februar gipfelte.

Ein feiner Unterschie­d zu den Eingangswo­rten Klinsmanns ist bei Lehmann aber erkennbar.

Der Ex-Schlussman­n hat scheinbar aus den

Fehlern des ehemaligen Bundestrai­ners gelernt und den absoluten Charakter der Aussage etwas abgeschwäc­ht. Bei derzeit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegation­srang 16 auch keine schlechte Idee.

 ??  ?? Der Vorgänger und sein Nachfolger: Jürgen Klinsmann (l.), Jens Lehmann.
Der Vorgänger und sein Nachfolger: Jürgen Klinsmann (l.), Jens Lehmann.
 ??  ?? Lars Windhorst
Lars Windhorst
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany